Lesereisen Wien Frühjahr 2023

Autoren, Termine, Förderungen und Stornobedingungen

Für das Frühjahr 2023 organisieren wir für den Buchhandel wieder Lesereisen mit Kinder- und Jugendbuchautor:innen in ganz Österreich.

In Wien können Sie folgende Kinder- und Jugendbuchautor:innen aus dem Pool des Service Centers für eine Lesereise buchen:

Autor:innenTermine
Addai Patrick 13.02.-15.02. und 21.02.-23.02. und 02.05.-04.05. und 15.05.-17.05.
Antelmann Corinna16.01.-20.01.
Hämmerle Susa24.04.-26.04.
Hauck Thomas21.03.-24.03.
Karch Stefan01.03.-03.03.
Mauz Christoph25.01.-27.01. und 22.02.-24.02. und 10.05.-12.05.
Meißner-Johannknecht Doris11.03.-14.03. und 24.04.-28.04.
Wirlinger Hannes25.04.-28.04.

Im Autor:innen-Pool finden Sie alle Autor:innenporträts nach Namen, Schultyp/Zielgruppe und Region sortiert.

Das Honorar für die Autor:innen beträgt einheitlich € 160,00 exkl. USt. pro Lesung (1 Lesung = 1 Schulstunde = ca. 50 Min.) und ist von der Buchhandlung zu begleichen.

Förderungen nach Maßgabe vorhandener Mittel

Folgende Förderrichtlinien gelten, wenn Autorinnen mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage à 3 Lesungen von einer oder mehreren Buchhandlungen gebucht wird:

Förderung Honorar*): € 60,00 pro Lesung.

Reisekosten Autor:in: Bahnfahrt 2. Klasse, bei PKW-Anreise 0,21 € pro km.

Förderung Reisekosten*)Maximal € 150,00. Der darüberhinausgehende Betrag muss von den Buchhandlungen übernommen werden.

Nächtigungskosten Autor:in: € 50,00 pro Nächtigung.

Förderung Nächtigungskosten*)Maximal € 50,00 pro Nächtigung. Der darüberhinausgehende Betrag muss von den Buchhandlungen übernommen werden.

Das Service Center fördert max. 15 Lesungen pro Jahr pro Mitgliedsbetrieb (ohne Filialbetriebe).

*) Weitere Details finden Sie in unseren Förderrichtlinien

Stornobedingungen

Für den Fall, dass vom Service Center (SC) bereits bestätigte Lesungen vom Buchhändler abgesagt werden, sind etwaige Reisekosten (Bahn-, bzw. Flugticket) direkt mit den Autorinnen abzurechnen. Auch werden entstandene Kosten nicht gefördert. Das SC übernimmt keine Haftung.

Hinweis: Wird von anderen Stellen für dieselben Lesungen eine Förderung gewährt, so ist das Service Center für Leseförderung umgehend davon in Kenntnis zu setzen.

Anmeldung

Senden Sie uns Ihre Anmeldung bis spätestens Freitag, 3. Februar 2023 mittels Online-Anmeldeformular. Ihre Anmeldung wird nach Einlagen berücksichtigt (Datum, Uhrzeit).