Sparte Information und Consulting

Data Days 2022 – Datenschutz, Onlinemarketing, Privacy

Nachbericht zum Webinar vom 12. und 13.10.2022

Lesedauer: 2 Minuten

Nach einem aufsehenerregenden Datenschutz-Sommer mit Abmahnwellen zu EU/US Data Transfers und bahnbrechenden Entwicklungen luden das Interactive Advertising Bureau Austria (IAB) und die Bundessparte Information und Consulting der WKÖ zu den "Data Days 2022" am 12.10.2022 und am 13.10.2022 ein. 

KommR Mag.a Angelika Sery-Froschauer, Obfrau der Bundessparte Information und Consulting und Markus Plank, Präsident des IAB eröffneten jeweils die Halbtage. Sie werden nicht müde zu betonen, dass Datenschutz und Marketing kein Widerspruch in sich ist. "An Daten kommen wir in der Werbung nicht vorbei, Daten sind nicht nur ein Geschäftsmodell, sondern stellen einen wichtigen Faktor in der Wertschöpfung dar", so Angelika Sery- Froschauer. Datenschutz und Webtracking bzw. Cookies – wie schafft man den Spagat? Welche Rolle spielt Privacy und Datenschutz beim Wert von Daten eigentlich?

Diese und viele anderen Frage der Teilnehmer:innen beantworteten am ersten Tag Stefan Santer, Country Manager DACH Didomi in seiner Keynote zum Thema "Was haben Doping und Privacy gemeinsam und wie kann ich daraus Profit schlagen?", Dr. Waltraut Kotschy, Unternehmensberterin mit dem Schwerpunkt Datenschutz bei DPCC – Unternehmensberatung und dsgvo-help gmbh, zu "Direktmarketing und Datenschutz –  österreichische Codes of Conduct auch für die EU?" und RA Mag.a Christina Maria Schwaiger, LLB.oec., Rechtsanwältin CMS Reich-Rohrwig Hainz, mit der Übersicht über "Cookie Banner vs Datenschutzerklärung: Was gehört wohin? Aktuelle Themen aus der Beratungspraxis einer IT- & Datenschutz-Rechtsanwältin".

Am zweiten Tag konnte Dr. Andreas Zavadil, Referent der Datenschutzbehörde Österreich, Licht in die "FAQ zum Thema Cookies und Datenschutz aus der Sicht der Datenschutzbehörde" bringen und Melanie Gegenleithner, Head of Performance iProspect/dentsu, erklärte mit vielen Praxisbeispielen den „Wert von Daten & welche Rolle Privacy dabei spielt".

In der abschließenden Paneldiskussion zum übergreifenden Thema "Datenschutz vs Online Marketing: Auf was ist zu achten?" diskutierten Frau Dr. Kotschy, Melanie Gegenleithner und Stefan Santer die wichtigsten Fragen der Teilnehmer:innen und damit der Branche, insbesondere, was beim internationalen Datentransfer zu beachten ist, wie ein Cookie-Banner ordentlich gestaltet werden kann und wie Kund:innen überzeugt werden können, die datenschutzfreundlichsten Einstellungen zu wählen.

Die Teilnehmer:innen konnten einen umfangreichen Überblick und konkrete Handlungsempfehlungen aus den Data Days mitnehmen. Data & Privacy muss heutzutage kein notwendiges Übel mehr sein, sondern kann einen langfristigen Wettbewerbsvorteil schaffen. Man muss es nur richtig machen. 

Präsentationen zu den Vorträgen

Stand: 14.10.2022