Analyst arbeitend an einem Computer und Tablet. Er analysiert Geschäftsdaten dargestellt mit bunten Statistiken und Matriken.
© Deemerwha studio | stock.adobe.com
Sparte Information und Consulting

Datenkontrollmöglichkeiten in Google Analytics

Nachbericht zum Webinar vom 14. Juni 2022

Lesedauer: 1 Minute

02.11.2023

Aufgrund der aktuellen Entscheidungen der österreichischen und französischen Datenschutzbehörden zur Implementierung des Tools Google Analytics auf Webseiten stellen sich sehr viele Fragen für Webseitenbetreiber:innen.

In den Entscheidungen wurde gegenüber den entsprechenden Webseitenbetreiber:innen entschieden, dass ihre Google Analytics Implementierung im konkreten Fall kein angemessenes Schutzniveau im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung für den im Hintergrund stattfindenden Datentransfer in die USA gewährleistet. Die Entscheidungen wurden angefochten und müssen nun in der jeweiligen nächsten datenschutzrechtlichen Instanz beurteilt werden.

Im Rahmen des Webinars konnten Sabine Weiden (Ads Privacy Lead, Central Europe, Google) und Fabian Moeschter (Senior Advertising Solutions Architect, Central Europe, Google) von Google selbst zu den aufgeworfenen Problemfeldern Stellung nehmen und Einblick und Informationen zur Funktionalität von Google Analytics geben.

Unterlagen zum Webinar (.pdf)


Weiterführende Informationen zum Thema Tracking und den Entscheidungen der DSB zu Google Analytics finden Sie unter Aus für Tracking mittels Google-Analytics?