Cover Immobilienpreisspiegel 2023
© Immobilien- und Vermögenstreuhänder, Fachverband
Immobilien- und Vermögenstreuhänder, Fachverband

Immobilienpreisspiegel 2023

Durchschnittliche Immobilienpreise für ganz Österreich auf Bezirksebene

Lesedauer: 1 Minute

Der Immobilienpreisspiegel 2023 ist am 12. April der Presse vorgestellt worden und ist ab sofort auch als Printexemplar erhältlich sein. Er beinhaltet durchschnittliche Immobilienpreise auf Bezirksebene für nachfolgend angeführte Objektkategorien:                              

  • Mietpreise für Büros                                                                           
  • Mietpreise für Geschäftslokale                                                        
  • Mietpreise für Wohnungen (freier und angemessener Mietzins)         
  • Verkaufspreise für Baugrundstücke                                       
  • Verkaufspreise für Reihenhäuser                                         
  • Verkaufspreise für Einfamilienhäuser                                          
  • Verkaufspreise für Eigentumswohnungen (neu und gebraucht)
  • Verkaufspreise für Grundstücke zur Betriebsansiedlung                 

Der Immobilienpreisspiegel erscheint mit der Ausgabe 2023 seit mehr als 30 Jahren. Seit letztem Jahr in einem neuen Design, der die Lesbarkeit und Anwendbarkeit erleichtern soll.

Zuletzt wurde der Preisspiegel in der Ausgabe 2019 evaluiert und deutlich erweitert. Das gilt für die Kategorien „Eigentumswohnungen-Erstbezug / Mietwohnungen / Büroflächen“. Diese drei Kategorien wurden marktgerecht angepasst und erweitert. Damit bietet der Preisspiegel eine noch größere Detailtiefe der Daten an und stellt die Marktentwicklung im vergangenen Jahr noch besser dar.  

Ab der Ausgabe 2020 ist auch wieder ein direkter Vergleich zum Vorjahr möglich. Weiters finden Sie auch wie gewohnt wieder eine 5-Jahres-Übersicht im Anhang.  Es werden insgesamt mehr als 11.000 Einzelwerte plus Vorjahreswerte veröffentlicht.

In der aktuellen Ausgabe 2023 wurden von der ZT datenforum eGen aus den österreichweiten Kaufverträgen zum sechsten Mal Bandbreiten für Grünland bzw. landwirtschaftliche Nutzflächen ausgewertet und publiziert. 

Bereits zum vierzehnten Mal ist im Immobilienpreisspiegel 2023 ein Auszug aus dem Ersten Wiener Zinshausbericht in Kooperation mit OTTO Immobilien enthalten. 

Das Buch (brosch. Leinenumschlag) im Format A5 hat 400 Seiten und ist durchgehend farbig gestaltet. 

Bestellung Printexemplar

Der Immobilienpreisspiegel ist für Mitglieder der WKO zum Preis von 29,-- Euro netto (zuzügl. Versandkosten) und für Nichtmitglieder zum Preis von 39,- Euro netto (zuzügl. Versandkosten) erhältlich. Bestellungen bitte per Mail an den Fachverband. Herzlichen Dank!

Profi-Online-Tool - ImmoMarktAnalyse

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ZT datenforum eGen bieten wir unter www.immomarktanalyse.at den Preisspiegel als Teil eines Profi-Tools an.

ImmoMarktAnalyse ist eine modern aufgebaute und strukturierte Web-Plattform für valide Daten zum österreichischen Immobilienmarkt mit übersichtlichen Immobilienmarkt-Analysen nach national und international anerkannten Regeln. 

In einer zentralen Datenbank werden historische und aktuelle Daten gesammelt und mit Big Data Analysen und modernen statistischen Methoden Kennzahlen zu Immobilienmarkt berechnet und graphisch dargestellt.
Hier können Sie mehr über die Funktionen erfahren.

Stand: 18.08.2023