Holzwürfel nebeneinanderliegend auf Zeitung, die Schriftzug News ergeben
© fotogestoeber | stock.adobe.com
Handel mit Mode und Freizeitartikeln, Landesgremium

News aus dem Kärntner Modehandel

Alle Brancheninfos aus unserem Newsletter auf einem Blick!

(E-)Fahrradförderung ist gestartet

Mit 2. April 2024 startete eine weitere Runde der (E-)Fahrradförderung. Seit diesem Tag können Betriebe, Vereine, Gemeinden und auch Privatpersonen unter www.umweltfoerderung.at wieder um Förderung ansuchen.

Infos auf Recycling Pfand Österreich

Auf der Website finden Sie alles zum Thema Einwegpfand. Sie wird laufend mit FAQ, Infoblättern, Präsentationen und Erklär-Videos, Handbücher etc. befüllt.

Lernapp "Mode-Freizeit"

Wir erinnern Sie an unsere neue Lernapp, die die bisherigen Warenkundebücher ersetzt. Der Zugang dazu ist kostenlos für Ihr Unternehmen, Ihr Verkaufspersonal und Ihre Lehrlinge.

Sportfachhandel 2023: Positiver Trend trotz Umsatzrückgang

Im vergangenen Jahr gab es zwar einen Umsatzrückgang im österreichischen Sportfachhandel mit umgesetzten 2,28 Milliarden Euro (-4,4 Prozent), aber es zeigt sich trotzdem ein positiver Trend.

Mangelberufsliste: Zwischenerfolg für Lehrberuf

Es wird daran gearbeitet, den Lehrberuf "Einzelhandelskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Sportartikel" auf die österreichweite Mangelberufsliste zu setzen. Ein Problem ist die bisherige Aufteilung des Lehrberufes im AMS-EDV-System auf 3 verschiedene Nummern. Das wird sich künftig ändern. Wichtig: Melden Sie als Händler offene Stellen beim AMS und lassen sie diese so lang wie möglich online. Nutzen Sie dafür unsere E-Mail-Vorlage.

Stand: 23.04.2024