Kind spielt mit Bausteinen und hält sie sich vors Gesicht
© Adobe Stock, famveldman
Papier- und Spielwarenhandel, Landesgremium

Das richtige Spielzeug für das richtige Alter

Internationaler Weltkindertag am 1. Juni – Spielwarenhandel unterstützt Eltern mit Ratgeber für sicheres und altersgerechtes Spielzeug.

Lesedauer: 1 Minute

Das richtige Spielzeug für das genau richtige Alter zu finden, ist angesichts eines immer größer werden Spielzeugangebots gar nicht so einfach – aber ganz entscheidend für die Entwicklung unserer Kinder. Der vom heimischen Spielwarenhandel gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium entwickelte Spielzeugratgeber „Gutes Spielzeug“ ist hier für Eltern eine gute und wertvolle Unterstützung.

Gegliedert in verschiedene Altersstufen – vom ersten Lebensjahr bis zu angehenden Jugendlichen ab zwölf Jahren – zeigt der Ratgeber auf, welches Spielzeug perfekt zum jeweiligen Alter der Kinder passt. Besonderes Augenmerk wird auf Sicherheitsaspekte gelegt.

Aktivitäten zum Weltkindertag in über 30 NÖ Spielwarengeschäften

Für Andreas Auer, den Obmann des Papier- und Spielwarenhandels in Niederösterreich, ist gerade der Internationale Weltkindertag, der am 1. Juni gefeiert wurde, ein guter Anlass, auf die Bedeutung von sicherem und altersgerechtem Spielzeug hinzuweisen. In den niederösterreichischen Spielwarengeschäften fanden an diesem Tag verschiedene Aktivitäten wie Spiele oder Wettbewerbe statt. Das Landesgremium besucht im Vorfeld auch Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, um auf die Aktion hinzuweisen. Über 30 niederösterreichische Spielwarengeschäfte machen bei dieser Aktion mit. Die Liste der an den Aktivitäten zum Kindertag teilnehmenden niederösterreichischen Spielwarengeschäfte ist im Internet unter https://www.wko.at/noe/papierhandel zu finden.

Teschl-Hofmeister: „Beim Spielen wird die gesamte kindliche Entwicklung gefördert“

Auch Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betont den Wert des Spielens. „Beim Spielen wird die gesamte kindliche Entwicklung gefördert, sei es motorisch, sozial, kognitiv oder emotional und motivational. Spielzeug soll dabei für das Alter des Kindes entsprechend geeignet sein.“

Der Ratgeber „Gutes Spielzeug“ ist für Eltern im Internet unter

https://www.wko.at/branchen/handel/papier-spielwarenhandel/ratgeber-gutes-spielzeug.pdf

abrufbar.

Stand: 28.06.2019