th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

High-Speed-Internet für Oberösterreich

Um der Beste zu sein, muss man der Schnellste sein
Breitband für alle

2002 brachte die Sparte Information + Consulting die Breitbandinitiative I ins Rollen. Vor allem für Unternehmen in digitalen und kreativen Wirtschaftszweigen war es wichtig, möglichst rasch möglichst schnelle Internetverbindungen zu haben. Die OÖ Landesregierung hat damals erkannt, wie wichtig dieses Thema ist. Die Förderprogramme der letzten Jahre waren also erste Schritte, um den Breitbandausbau voranzutreiben. Alle Gemeinden wurden an ein Glasfasernetz angeschlossen. Von dort aus kann das Versorgungsnetz weiter ausgebaut werden. Der Idealzustand wäre flächendeckendes Hochgeschwindigkeits-Breitband-Internet bis in jeden Haushalt und in jeden Betrieb, denn:

 

Die Welt dreht sich weiter ...  

Das Internet wächst weiterhin rasant, die übertragenen Datenvolumen, die Anwendungsmöglichkeiten und Onlinedienste steigen sprunghaft an. Die 2011 gestartete Breitbandinitiative II ist zwar ein weiterer Mosaikstein zur Verbesserung der Lage. Internationale Vergleiche (z.B.: Südtirol, Bayern) zeigen jedoch, dass über Förderprogramme hinaus eine strategische Auseinandersetzung mit diesem Thema vor dem Hintergrund der „Digitalen Agenda für Europa“ notwendig ist. Das heißt, nach der flächendeckenden Grundversorgung mit Breitbandinternet ist jetzt der nächste Schritt zu setzen, nämlich zum ultraschnellen Internet.

 

Landesrat Dr. Michael Strugl MBA hat mit Dipl.-Ing. Horst Gaigg wiederum einen OÖ Breitbandbeauftragten installiert. Die Sparte Information + Consulting arbeitet in dieser Thematik sehr eng mit dem Land OÖ zusammen und setzt verschiedenste Aktivitäten.


Weitere Informationen: www.breitband-ooe.at