Schienenbahnen, Fachverband

Schienengüterverkehr

Güter-Transport in Österreich: ÖBB und österreichische private Bahnen auf einen Blick

Lesedauer: 1 Minute

1. Marktteilnehmer und Marktanteile

Insgesamt sind in Österreich 56 Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) im Güterverkehr und davon
12 zusätzlich im Personen- und Güterverkehr tätig.

Der private Güterverkehr konnte seinen Marktanteil im Verkehrsaufkommen (Tonnen) im Jahr 2022 von 39,6 auf 40,9 Prozent steigern, sein Anteil der
Verkehrsleistung (Nettotonnenkilometer) erhöhte
sich von 36,6 auf 39,2 Prozent.

Grafik
© FV Schienenbahnen
Grafik
© FV Schienenbahnen
Grafik
© FV Schienenbahnen

2. Leistung

2022 betrug die Güterverkehrsleistung insgesamt 23,8 Milliarden Nettotonnenkilometer. Damit wurde sogar das Vorkrisenniveau von 2019 übertroffen. Die Rail Cargo Group ist führend in der Güterverkehrsleistung.
Für das Gesamtjahr 2022 ergibt sich daraus eine gegenläufige Entwicklung der Kennzahlen: Einerseits konnte die Verkehrsleistung (Nettotonnenkilometer, Bruttotonnenkilometer) im niedrigen einstelligen Bereich gesteigert werden, andererseits ist das Aufkommen (beförderte Nettotonnen) in einem ähnlichen Ausmaß zurückgegangen. So zeigten die Marktdaten sowohl bei den gefahrenen Netto- als auch bei den Bruttotonnenkilometern leichte Zuwachsraten von 1,4 bzw. 2,4 Prozent. Bei den beförderten Nettotonnen wurde 2022 hingegen ein leichter Rückgang um 0,8 Prozent verzeichnet. Der Marktanteil der Rail-Cargo Austria war dabei abermals rückläufig (60,8 Prozent) – jener der Bahnen in Privateigentum erreichte mit 24,7 Prozent einen neuen Höchstwert.

Der Anteil des Schienengüterverkehrs am Gesamtgüterverkehr soll sich bis 2025 von aktuell 31 Prozent auf 40 Prozent steigern.

Grafik
© FV Schienenbahnen
Grafik
© FV Schienenbahnen


Grafik
© FV Schienenbahnen

Güterverkehrsleistung im Vergleich
© FV Schienenbahnen

3. Umsatz

Im Jahr 2021* konnten österreichische Schienengüterverkehrsunternehmen in Österreich 1,08 Mrd. Euro umsetzen. Das ist ein Zuwachs um fast 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Grafik
© FV Schienenbahnen

4. Umwelt und Verkehr

Im Vergleich zum Gütertransport auf der Straße ist der Gütertransport auf der Schiene umweltfreundlicher, platzsparender und effizienter: Ein LKW stößt 39 mal so viel CO2 aus, braucht dreimal so viel Verkehrsfläche und fährt bei gleichem Energieverbrauch nur rund ein Viertel der Strecke eines Zuges.

Grafik
© FV Schienenbahnen
Strecke bei gleichem Energieverbrauch
© FV Schienenbahnen

5. Herausforderungen für den Schienengüterverkehr

Grafik
© FV Schienenbahnen
Mögliche Gegensteuerungsmassnahmen
© FV Schienenbahnen

© Zahlen - Jahresbericht Schienen-Control GmbH

Stand: 06.09.2023