
Förderung für Alarmanlagen
Sie können den Antrag auf Förderung von Alarm- und Videoanlagen bei uns stellen, sofern die Voraussetzungen laut Richtlinien erfüllt sind.
Lesedauer: 1 Minute
Förderbare Maßnahmen
Anschaffung von Alarmanalgen und Videoüberwachungsanlagen
Gewährung von Unterstützungen
- Es steht eine beschränkte Höhe von Fördermitteln zur Verfügung (5.000 Euro). Mittel werden zugeteilt, solange vorhanden.
- Auf die Förderung besteht kein Rechtsanspruch.
- Unterstützungen können nach Maßgabe der vorhandenen Mittel gewährt werden an alle Mitglieder des Landesgremiums der Trafikanten mit Ausnahme
- jener Unternehmen, deren Grundumlagenrückstände länger als ein Jahr betragen,
- von Unternehmen mit einem laufenden Insolvenzverfahren oder wenn ein Insolvenzverfahren mangels kostendeckenden Vermögens nicht eröffnet wurde.
- Die Förderung des Landesgremiums wird einmal pro Unternehmen gewährt für je eine Alarmanlage und je eine Videoüberwachungsanlage gewährt. Eine neuerliche Antragstellung ist erst nach dem Ablauf von sieben Jahren zulässig.
- Die Reihung der Förderungen erfolgt nach dem Datum der Beantragung.
- Die Förderzusage gilt 4 Monate ab Bewilligung der Förderung durch das Landesgremium.
- Die Überweisung des Zuschusses erfolgt nach Übermittlung des bestätigten Förderformulars bzw. des bestätigten Förderantrages sowie einer Dokumentation der durchgeführten Maßnahme (Aufstellung der Kosten, Rechnungskopie(n), Fotos, usw.) sowie einer Zahlungsbestätigung.
Förderhöhe
50 Prozent der Nettokosten bis zu einem Maximalbetrag von 500 Euro.
Antrags- und Förderabwicklung
Förderantrag
Das Ansuchen erfolgt mit dem dafür zur Verfügung gestellten Förderantrag unter Zustimmung der Förderbedingungen.
Förderungsprüfung
Bei positiver Beurteilung der Unterlagen wird die Höhe der tatsächlichen Förderung berechnet und der Förderungswerber erhält den bestätigten Förderantrag oder ein begründetes Ablehnungsschreiben.
Förderauszahlung
Die Auszahlung erfolgt nach Fertigstellung des Projekts nach Vorlage entsprechender Abrechnungsunterlagen:
- Bestätigter Förderungsantrag
- Dokumentation der durchgeführten Installation der Alarmanlage (Rechnungskopien und die dazugehörigen Zahlungsbelege)
Rückzahlung
Aufgrund dieser Richtlinie zu Unrecht bezogene Förderungen sind vom Förderwerber nach schriftlicher Aufforderung durch das Landesgremium der Tabaktrafikanten binnen 14 Tagen an diese zurückzuzahlen.
Zum Antragsformular