Münzen liegen verstreut auf einer Oberfläche. In der Mitte des Bildes stehen vier unterschiedlich große Münzstapel. Aus jedem Stapel wächst ein kleiner, grüner Setzling
© Looker_Studio | stock.adobe.com

Aktuelle Ausschreibungen des Klima- und Energiefonds

Holen Sie sich Geld zurück für Ihre innovativen Klimaschutzideen und -projekte.

23.01.2024

Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik 2023

Einreichfrist: 30.4.2024, 12:00 Uhr | Budget: 20 Mio. Euro

Im Rahmen dieser Ausschreibung werden Investitionen in die Planung und Errichtung von innovativen PV-Anlagen größer 10 kWp bis 5 MWp gefördert. Stromspeicher können Teil des Projektes sein und können mitgefördert werden. Die alleinige Förderung von Stromspeicherprojekten ist nicht Teil dieser Förderaktion. Gefördert werden neu installierte Anlagen, die besonders innovative Komponenten oder Anlagen- bzw. Integrationskonzepte aufweisen. Besonderer Wert wird hierbei auf Systemintegration und das Potenzial zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Anlage gelegt.

Großspeicheranlagen

Einreichfrist: 31.5.2024, 12:00 Uhr | Budget: 35 Mio. Euro

Mit diesem Programm werden „Großspeicheranlagen“ mittlere und große netzdienliche Strom- und Wärmespeicheranlagen, die eine effektivere Nutzung von erneuerbaren Energien ermöglichen, indem sie deren Fluktuation in der Gewinnung abfedern, gefördert. Dazu steht ein Budget von 35 Mio. Euro zur Verfügung, mit dem diese innovativen Technologien bei der Marktdurchdringung unterstützt werden und so zur Stabilisierung des Stromnetzes der Zukunft beitragen.

greenstart (2023)

Einreichfrist: 15.2.2024, 12:00 Uhr | Budget: 600.000 Euro

Mit der Initiative greenstart wird neuen und bestehenden Unternehmen ein Impuls für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle geboten. Ziel ist die (Weiter-)Entwicklung von grünen Business-Ideen in den Bereichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Der Klimafonds stellt den Start Ups durch Workshops, Coachings, Netzwerkkontakte und finanzielle Unterstützungen wertvolle Hilfe zur Verfügung.

Weitere interessante Artikel