Zwei Personen sitzen vor Computerbildschirm
© goodluz | stock.adobe.com

Bühne frei für den Lehrlingshackathon 2024

Am 25. September 2024 können Lehrlinge wieder ihre digitale Power unter Beweis stellen und sich an der App-Programmierung versuchen.

26.03.2024

Rookies, Professionals und Experts - in diesen drei Kategorien geht am 25. September 2024 wieder der Lehrlingshackathon über die Bühne. Ziel dabei ist es, die digitalen Kompetenzen der Lehrlinge in den Vordergrund zu rücken. Die Aufgabe klingt knifflig, ist aber nicht unlösbar: an einem Tag eine App programmieren, die dann auch im Unternehmen möglicherweise zum Einsatz kommt.

Die "Nachwuchs-Hacker" arbeiten beim Lehrlingshackathon in Teams von zwei bis drei Personen zusammen. Die Teilnahme bringt außerdem einige Vorteile für Unternehmen: Das Image wird aufpoliert im Sinne des Employer Brandings, die Lehrlinge stärken ihre digitale und soziale Kompetenz und die besten Projekte nehmen am bundesweiten Lehrlingshackathon teil. Hier konnten im vorigen Jahr Lehrlinge aus Kärnten beachtliche Erfolge erzielen.

Der Wettbewerb ist heuer für Lehrlinge aller Sparten offen, die Teilnahme ist kostenlos und wird im Sinne einer Bildungsmaßnahme direkt über den Digi-Scheck für Lehrlinge gefördert.

Alle weiteren Infos in der Einladung (PDF) oder auf https://lehrlingshackathon.at

Weitere interessante Artikel