Berater:innen des Kooperationsprojekts DigiGuides Gastro
© Fachgruppe UBIT Kärnten

Erfolgreicher Kick-off der digitalen Gastro-Berater:innen

Zahlreiche E-Commerce-Berater:innen versammelten sich zur Einführung in das Projekt "DigiGuides Gastro". Das Kooperationsprojekt mit der Gastronomie startet im März 2024.

28.02.2024

Die ExpertsGroup eCommerce der Fachgruppe UBIT und die WK-Fachgruppe Gastronomiehaben das Kooperationsprojekt "DigiGuides Gastro" in Leben gerufen. Ziel des Projekts ist es, die Kärntner Gastronomie digital zu stärken und Tools zu implementieren, die die Abläufe in den Betrieben erleichtern. Dadurch soll die Qualität gesichert und die Effizienz in den Betrieben gesteigert werden.

Effizienz und Qualität steigern

Jetzt erfolgte der Kick-off zum Kooperationsprojekt, wo sich bereits zahlreiche E-Commerce-Berater:innen zum Erfahrungsaustausch trafen. E-Commerce-ExpertsGroups-Sprecher Daniel Kattnig erklärte den Projektablauf und die Projektziele: So soll die Kärntner Gastronomie digital gestärkt werden. Durch die Implementierung von entsprechenden digitalen Tools sollen Abläufe in den Betrieben erleichter und die Effizienz und Qualität gesteigert werden. Qualifizierte E-Commerce-Expert:innen unterstützen die Gastronomiebetriebe dabei in IT-Fragen.

Die Beratungen umfassen:

• Eine umfassende Ist-Analyse (einschließlich Reservierungstools, Google My Business, Barrierefreiheit, interne Abläufe, Website, Speisekarten, SEO und mehr..)
  • Durch eine Bedarfsanalyse wird ermittelt, welche Maßnahmen erforderlich sind
  • In der Umsetzungsberatung wird geklärt, welche kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen umgesetzt werden können

Förderung von 50 Prozent

Mit dem DigiGuides Gastro-Paket werden Gastronomiebetrieben vier Beratungsstunden um 360 Euro angeboten. Sie erhalten eine Förderung von 50 Prozent. Alle teilnehmenden Berater werden auf der DigiGuides Gastro-Website gelistet. Die Seite wird in Kürze online gehen. Kunden haben die Möglichkeit, ihre:n Wunsch-Berater:in auszuwählen.

Wer nähere Infos zum Projekt möchte, meldet sich im Büro der Fachgruppe UBIT: karin.zezulka@wkk.or.at

Weitere interessante Artikel