Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

Martin Zandonella übernimmt Vorsitz im KWF-Kuratorium

Das Kuratorium des Kärntner Wirtschaftsförderungs-Fonds startet in neuer Zusammensetzung. Fachgruppenobmann Zandonella: "Wollen den KWF verstärkt an den Bedürfnissen der Wirtschaft ausrichten."

22.09.2023
Kuratorium des Kärntner Wirtschaftsförderungs-Fonds
© Büro LR Schuschnig v. l.: Christian Puswald, Hans Pucker, LHStv. Gaby Schaunig, Gilber Isep, Sandra Venus, Martin Zandonella, Helmut Fürstauer, LR Sebastian Schuschnig und Sigismund Moerisch

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Kuratoriums des Kärntner Wirtschaftsförderungs-Fonds (KWF) wurden die neuen Mitglieder und angelobt. Insgesamt besteht das Kuratorium des KWF aus sechs Mitgliedern sowie Ersatzmitgliedern und ist stets für die Dauer einer Legislaturperiode bestellt.

Einfacher und treffsicherer

Den Vorsitz im Kuratorium hat Fachgruppenobmann Martin Zandonella übernommen, der den KWF verstärkt an die Bedürfnisse der Wirtschaft ausrichten will. "Die Betriebe wissen am besten, welche Unterstützung sie brauchen. Deshalb sollen die Förderprogramme des KWF künftig einfacher und treffsicherer werden, die Förderstruktur soll vereinfacht und verschlankt werden", so Zandonella. Zudem will er die Digitalisierung weiter vorantreiben. Ziel müsse es sein, dass jede Förderung künftig voll digital abläuft und das Unternehmen auf einem Förderportal den Überblick über seine Anträge und Daten hat. "Besonders klein- und mittelständige Unternehmen müssen besser begleitet werden", betont der neue Vorsitzende. Ebenso wolle er mit einer gemeinsamen Kärnten-Tour mit der Wirtschaftskammer die Angebote des KWF sichtbarer machen. "Und auch Feedback der Wirtschaft einholen, wo wir ansetzen müssen", so Zandonella.

Landesrat Sebastian Schuschnig will Unternehmen gerade in solchen stürmischen Zeiten mit einer beherzten und treffsichereren Förderpolitik bestmöglich begleiten, damit sie auch jetzt weiter investieren. "Umso wichtiger ist es, dass im Kuratorium künftig erfahrene Unternehmer:innen aus unterschiedlichsten Branchen die Förderpolitik gemeinsam mit den Sozialpartnern mitentwickeln“, betont Schuschnig. Ebenso soll künftig die Nachhaltigkeit in allen Facetten in der Förderpolitik weiter gestärkt werden.

Neu im Kuratorium vertreten sind der Oberkärntner Hotelier Sigismund Moerisch mit dem Ersatzmitglied Franz Ahm, der Mühldorfer Unternehmer Helmut Fürstauer (Ersatzmitglied: Kajetan Glantschnig) und Rechtsanwalt Christian Puswald (Ersatzmitglied: Rene Cerne). Mit Hans Pucker (Ersatzmitglied: Patrizia Saurer) bleibt ein erfahrener Vertreter der Arbeiterkammer im Kuratorium. Schuschnig bedankt sich bei den neuen Kuratoren und bei den ausscheidenden Mitgliedern, Werner Kruschitz und für die ehrenamtliche Arbeit. Als Vertreter des KWF-Kuratoriums sind die im Landtag vertretenen Parteien, die Wirtschaftskammer Kärnten sowie die Arbeiterkammer Kärnten vorgesehen.

Zur KWF-Website