Nebeneinander gereihte Würfel mit dem Schriftzug Presse auf Zeitung liegend

Presseaussendungen 2024

März: Welttag des Hörens am 3. März
Innovative Hörgeräte als smarte Alltagsbegleiter

Die Altersschwerhörigkeit zählt zu den häufigsten Ursachen von Hör­minderungen. Ab einem Alter von ca. 40 Jahren kann die Hörleistung sukzessive abnehmen. Dank der steten Weiterentwicklung von Hörgeräten können Be­troffene aber ein Leben ohne Einschränkungen führen. Moderne Hörsysteme sind mittlerweile faszinierende Hightech-Wunder, die Erstaunliches leisten.

Presseaussendungen 2020-2023

Februar 2023: Auf die Ohren hören und Schwerhörigkeit rechtzeitig erkennen

Es beginnt mit leichten Schwierigkeiten: Man muss den Fernseher oder das Radio immer lauter drehen, der Gesprächspartner am Telefon „nuschelt ständig“ oder die Nebengeräusche in der Bar sind so „laut“, dass man sich nicht unterhalten kann – der Hörverlust ist heimtückisch und meistens schleichend. Doch ab wann spricht man von Schwerhörigkeit und worauf gilt es zu achten? Zum Welttag des Hörens am 3. März möchten die Niederösterreichischen Hörakustiker aufklären.

Dezember 2022: Hörverlust rechtzeitig erkennen und behandeln

Das Hörvermögen hat einen großen Einfluss auf unser soziales Leben. Wer nur die Hälfte hört oder immer wieder nachfragen muss, verliert schnell den Spaß am Austausch mit anderen. Gerade im zunehmenden Alter ist hier besondere Achtsamkeit geboten. Denn wer eine Schwerhörigkeit unbehandelt lässt, erhöht zudem das Risiko, an Demenz zu erkranken. Wie sich Anzeichen einer Hörverschlechterung erkennen lassen und was man dagegen tun kann, erklären die Niederösterreichischen Hörakustiker.

Dezember 2021: Neujahrsvorsatz: Endlich wieder gut hören

Manch einer hat es während der Familienfeiern zu Weihnachten vielleicht bemerkt: Im Vergleich zum Vorjahr kann man den Gesprächen nicht mehr so gut folgen oder plötzlich fragt man viel öfter nach „Was hast du gerade gesagt?“. Der Beginn des neuen Jahres ist daher der beste Zeitpunkt, sich dem Thema Hören anzunehmen. Bei der nächsten Feier mittels Hörsystems wieder alles zu verstehen ist einfacher als man glaubt und zahlreiche technische Features wie Bluetooth und Fernbedienung unterstützen im Alltag zusätzlich.

März 2021: Welttag des Hörens am 3. März: Ohren im Pandemiestress

Maskentragen, Online-Meetings, veränderte Geräuschpegel und Arbeitsweisen haben teils überraschende Auswirkungen auf unser Gehör. Unter anderem bemerken die niederösterreichischen Hörakustiker einen Anstieg bei Menschen, die unter Tinnitus leiden.

Dezember 2020: Zu Weihnachten die Familie wieder hören können

Das Maskentragen hat für viele Menschen einen versteckten Hörverlust erst aufgedeckt. Die Niederösterreichischen Hörakustiker merken ein wachsendes Interesse an Hörtests und raten dazu, das Problem nicht auf die lange Bank zu schieben.