Personen in Businesskleidung sitzen auf Sesseln vor einer weißen Wand und halten freudig Unterlagen oder ein Smartphone in Händen
© Rawpixel.com | stock.adobe.com

AMS Steiermark: Arbeitsplatznahe-Qualifizierung "AQUA"

Fachkräftemangel durch Ausbildung nach Maß entgegenwirken

Geltungsdauer:
Bis auf Widerruf
Standort:
Steiermark
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Das sind Unternehmer für folgenden Personenkreis:

Erwachsene Personen, die

• beim AMS arbeitslos vorgemerkt sind (unabhängig, ob ein Anspruch auf Versicherungsleistung besteht)
  • während der letzten 52 Wochen nicht als Stamm- oder LeasingmitarbeiterIn im Ausbildungsbetrieb beschäftigt waren,
  • einen konkreten, individuellen Bildungsbedarf und Interesse an einer am Arbeitsmarkt nachgefragten Aus- oder Weiterbildung haben.

Förderungszweck

Rekrutierung und Qualifizierung von neuen MitarbeiterInnen durch individuelle Ausbildungsmöglichkeiten

Förderungsgegenstand

Qualifizierung von Fachkräften gezielt auf die individuellen Erfordernisse des (zukünftigen) Arbeitgebers bis zu max. 24 Monate.

Art und Ausmaß der Förderung

• Beihilfe zur Deckung des Lebensunterhaltes (individuell entschieden jedoch mind. ALG buw. NStH)
  • 50 % bzw. max. € 4.000,-- für allgemeine Qualifizierung,
  • bzw. die Kosten der Existenzsicherung bei Lehrausbildung, schulischer Ausbildung bzw. Deutschkurse (wo nur geringe Qualifizierungskosten anfallen)
  • Kosten für das Unternehmen: Einstiegsgebühr € 450,--,
    lfd. ab dem 1. Monat € 330,--
  • Abwicklung erfolgt über einen Kooperationspartner des AMS.

Einreichung

Vorgehensweise:

• Das Unternehmen gibt dem AMS Steiermark seinen Fachkräftebedarf bekannt.
  • Das AMS Steiermark wählt in Frage kommende MitarbeiterInnen aus dem Kreis der vorgemerkten Personen aus.
  • Der AQUA-Kooperationspartner entwickelt den Bildungsplan für die/den künftige/n Mitarbeiter/in

Kontaktaufnahme mit zuständiger regionaler Geschäftsstelle des AMS Steiermark erforderlich

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.