Eine Person trägt eine Virtual Reality Brille am Kopf und greift mit den Armen während andere Personen daneben stehen und freudig zusehen
© ASDF | stock.adobe.com

Steiermark: Top!Job – attraktive Arbeitsplätze im digitalen Zeitalter - Förderung für KMUs

Modul XS und XL zur Umsetzung von digitalen Maßnahmen zur Mitarbeiterakquise und Personalentwicklung

Geltungsdauer:
Bis auf Widerruf
Standort:
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), exkl. Tourismus- und Freizeitbetriebe und gemeinnützige Unternehmen, mit Hauptstandort bzw. Sitz der Geschäftsleitung in der Steiermark

Förderungszweck

Unterstützung von KMU ihr Personalmanagement auf digitale Arbeitswelten und künftige Generationen von Fachkräften auszurichten. Im Fokus stehen attraktive Arbeitsplätze, die wertvolle MitarbeiterInnen ansprechen und langfristig binden.

Förderungsgegenstand

Modul XS

schnell umsetzbare Maßnahmen für die Akquise von neuen MitarbeiterInnen und für die Schaffung einer attraktiven Arbeitsumgebung für bestehende MitarbeiterInnen sowie Lehrlinge mit „Digitalisierung“ im Fokus.

Modul XL

Überarbeitung von Firmenprozessen und -strukturen, fundierte Analyse der IST-Situation für eine strategische Neuausrichtung der Personalentwicklung, mit dem Ziel eine attraktive Arbeitsumgebung für bestehende sowie neue MitarbeiterInnen zu schaffen; nachhaltig für die digitale Zukunft ausgerichtet.

Ausschlussgrund

• u.a. Kosten, die vor Einreichung des Förderansuchens entstanden sind,
  • Projektkosten, die ArbeitnehmerInnen betreffen, die nicht Mitglied der AK Steiermark sind
  • laufende Kosten für Websites oder Software, für Personalakquise

Art und Ausmaß der Förderung

Modul XS: Zuschuss iHv 70% bzw. max. €   3.000,--

Modul XL: Zuschuss iHv 50% bzw. max. € 25.000,--

Anmerkung

Bei Vorhandensein eines Betriebsrates ist dieser verpflichtend in das Projekt einzubinden.

Einreichung

Vor Projektbeginn ausschließlich online über das Förderportal bei der

Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Nikolaiplatz 2
M office@sfg.at

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.