© DIEFOTOGRAFEN
Sparte Gewerbe und Handwerk

Bundessparte on Tour

Gerade in Zeiten großer Herausforderungen für das Gewerbe und Handwerk ist der Bundessparte der Austausch mit den Unternehmer:innen ein Herzensanliegen

Die hohen Energiepreise, die galoppierende Inflation, Verzögerungen bei den Lieferungen von Rohstoffen, Zwischenprodukten und Geräten und besonders der Arbeitskräftemangel hinterlassen tiefe Spuren in den Bilanzen der österreichischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe. Zudem kommen der gravierende Nachfrageeinbruch in der Bauwirtschaft, der sich auf viele andere Branchen auswirkt, und die „teuren“ Vorzeichen auf die KV-Lohnrunde im Herbst 2023.

Wir als Unternehmer und Unternehmerinnen müssen in dieser Krisenzeit wieder zu planbaren und kalkulierbaren Rahmenbedingungen zurückkommen“, appelliert Scheichelbauer-Schuster an die Politik. „Die hohe Inflation ist sowohl für unsere Betriebe als auch für unsere Kunden und Kundinnen gleichermaßen eine große Belastung. Die „Lohn-Preis-Spirale“ dreht sich immer schneller. Daher brauchen wir bei der kommenden Herbstlohn-Runde Lohnabschlüsse mit Augenmaß und Verantwortung für die Existenz der Betriebe“, stellt Scheichelbauer-Schuster klar

Wie erfolgreich gegengesteuert werden kann, um die Herausforderungen im betrieblichen Alltag bewältigen zu können, ist Inhalt zahlreicher Gespräche der Bundesspartenobfrau KommR Mst. Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster in den Bundesländern.

Zwei Beispiele von zahlreichen Begegnungen in den letzten Monaten

Landesspartenkonferenz April 2023 in Innsbruck/Tirol

BSO Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster und BSGF Dr. Reinhard Kainz gemeinsam mit den Mitgliedern der Landessparte Gewerbe und Handwerk Tirol, an deren Spitze Landesspartenobmann Franz Jirka und Landesspartengeschäftsführerin Dr. Karolina Holaus.

Landesspartenkonferenz Juni 2023 in Schloss Lackenbach/Burgenland

BSO Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster und BSGF Dr. Reinhard Kainz gemeinsam mit WKB-Präsident Ing. Peter Nemeth, WKB-Direktor Mag. Rainer Ribing, Landesspartenobmann-Stv. Andreas Wirth, Landesspartengeschäftsführerin Dr. Doris Granabetter, Landesspartenobmann DI Gerald Gutmann und Landesspartenobmann-Stv. Anton Putz.

Stand: 25.07.2023

Weitere interessante Artikel