Handel #schaffenwir Bildsujet

Handelstag22 | Speaker

HANDELN #schaffenwir − Gipfeltreffen von Wirtschaft & Politik

18.10.2023

Die Zukunft des österreichischen Handels – Gipfeltreffen der Wirtschaft & Politik zu Fachkräftesicherung, digitaler Entwicklung & internationalen Perspektiven

Mag. Philipp Gady

Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich

Mag. Philipp Gady
© Marek Kopp

Im Juni 2020 wurde Philipp Gady zum Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Österreich bestellt. Seit 2015 agiert er als Mitglied der Spartenkonferenz der Bundessparte Handel. Seit 2014 ist Philipp Gady Obmann des steirischen Landesgremiums Handel mit Maschinen, Computersystemen, technischem und industriellem Bedarf und Vertreter im Bundesgremium. In der Wirtschaftskammer engagiert sich Philipp Gady seit 2009.

Der Unternehmer Philipp Gady führt die Gady Family gemeinsam mit Geschäftsführer Eugen Roth. Gady Family ist ein führendes Autohaus für die Marken BMW, MINI und Opel im Süden Österreichs und einer der größten Landmaschinenhändler der Republik mit 13 Standorten in der Steiermark. Zur Unternehmensgruppe mit rund 330 Mitarbeiter:innen zählen weiters ein Zeitungsverlag sowie ein Wirtshaus am Seggauberg in Leibnitz.

Dr. Ernst Gittenberger

Leitung Centre of Retail and Consumer Research an der Johannes Kepler Universität Linz

© Natascha Zickbauer

Ernst Gittenberger hat über 20 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsforschung mit Spezialgebiet Handels- und Konsumentenforschung.

Gemeinsam mit Mag. Cornelia Kohlross-Gittenberger hat er im Februar 2020 die kgerOG gegründet, die sich auf Organisationsberatung und Wirtschaftsforschung spezialisiert. Zudem lehrt und forscht Ernst Gittenberger seit November 2019 am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Universität Linz (JKU).

Vortrag: Trendreport Digitalisierung im Handel– Ergebnisse der aktuellen Studie

Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier

Jugendforscher

Portrait Bernhard Heinzlmaier
© Fotostudio Wilke

Bernhard Heinzlmaier ist seit über drei Jahrzehnten in der Jugendforschung tätig. Er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und seit 2003 dessen Vorsitzender. Hauptberuflich leitet er das Marktforschungsunternehmen tfactory Trendagentur in Hamburg.

Als Berater für Unternehmen und Organisationen liegen seine Arbeitsschwerpunkte bei der Forschung zu Produkt- und Werbekonzepten sowie Markenimages, Kommunikation für junge Zielgruppen, Jugendmarketingstrategien und Jugendtrendforschung

Tristan Horx

Speaker aus der „Generation Y” Zukunftsinstitut

Tristan Horx
© Klaus Vyhnalek

Seit seinem 24. Lebensjahr steht Tristan Horx als Speaker aus der Generation Y auf internationalen Bühnen. Sein Thema ist die Zukunft. Als Referent und Publizist hinterfragt er die Zukunft der Digitalisierung, Mobilität, Globalisierung und Nachhaltigkeit.

Zudem ist Tristan Horx Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg und an der Fachhochschule Wieselburg sowie seit 2019 Kolumnist bei der Kronen Zeitung

Vortrag: FUTURE TALK Digitalisierung - Zukunftstrends nach Corona

Abg.z.NR Karlheinz Kopf

Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich

Karlheinz Kopf
© Marek Knopp

Karlheinz Kopf ist seit 2018 Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich. Von Oktober 2013 bis November 2017 war er Zweiter Präsident des österreichischen Nationalrates und von 2008 bis 2013 Klubobmann der ÖVP im Nationalrat. Von 2000 bis 2008 hatte Kopf die Funktion des Generalsekretärs des Österreichischen Wirtschaftsbundes inne.

Neben seiner politischen Tätigkeit war Karlheinz Kopf von 1993 bis 2017 Geschäftsführer der Sportbau Walser GmbH und ist seither Geschäftsführer der K & K Beteiligungen GmbH.

Karlheinz Kopf ist Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich (GrGE).

Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher

Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft

Martin Kocher
© Tatic

Seit der Angelobung durch Bundespräsident Van der Bellen am 11. Jänner 2021 ist Martin Kocher als Bundesminister für das Thema Arbeit zuständig. Seit 11. Mai 2022 ist er zudem Bundesminister für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

Von 2016 bis 2021 war Martin Kocher wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS) in Wien sowie Leiter des Kompetenzzentrums für Verhaltensökonomie „Insight Austria“ des IHS. Zuletzt war Kocher außerdem Präsident des österreichischen Fiskalrates (FISK).

Tino Kopanakis

Unternehmer, Geschäftsführer der Inandout Distribution GmbH

Tino Kopanakis
© Foto Furgler

1993 eröffnet Tino Kopanakis sein erstes Musikfachgeschäft, später den heute noch bestehenden Kult-Plattenladen Inandout Records. Ab 1999 entdeckt Kopanakis in Amerika seine Liebe zum eCommerce. Dort startet er den ersten B2B-Online Shop für CDs & Schallplatten mit direktem Versand aus den USA.

Mitte 2000, wieder in Österreich, arbeitet Kopanakis am Ausbau des eCommerce Konzepts, erste Verkäufe über den Marktplatz von Amazon werden generiert. In der Folge entsteht die Inandout Distribution GmbH, die in den Jahren 2017 - 2021 mehr als 1 Million Bestellungen über Amazon abwickelt.

Neben erfolgreichen Unternehmensgründungen und -beteiligungen in den Bereichen stationärer Vertrieb, Softwareentwicklung und Logistik ist Kopanakis seit 2021 auch als Angel Investor tätig.

Dr. Harald Mahrer

Präsident der Wirtschaftskammer Österreich

Harald Mahrer
© WKÖ Marek Knopp

Harald Mahrer (geboren 1973) ist seit Mai 2018 Präsident der Österreichischen Wirtschaftskammer und wurde im September 2018 auch als Präsident der Österreichischen Nationalbank bestellt. Bis Dezember 2017 war er Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, davor war er seit 1. September 2014 Staatssekretär im Ressort. Der Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien sammelte politische Erfahrung als Vorsitzender der Österreichischen Hochschülerschaft und schloss danach sein Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ab. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Forschungsassistent startete er als Geschäftsführer die legend Consulting GmbH, leitete später Österreichs führende PR- und Strategie-Agentur Pleon Publico und war über 15 Jahre als Förderer von Start-ups und als Business Angel aktiv. Von 2011 bis 2015 war er Präsident der Julius Raab Stiftung und beschäftigte sich intensiv mit unternehmerischer Verantwortung und der Freiheit des Bürgers sowie mit der Etablierung einer neuen Gründerzeit in Österreich.

Juan Manuel Morales

Präsident von EuroCommerce (Dachverband des Europäischen Handels)

Juan Morales
© ifa

Juan Manuel Morales wurde im Juni 2021 für einen Zeitraum von drei Jahren zum Präsidenten von EuroCommerce gewählt.

Er ist Geschäftsführer von IFA, einer führenden Einzelhandelsgruppe in Südeuropa mit mehr als 130.000 Beschäftigten und 11.000 Geschäften. Davor war Morales viele Jahre lang in der Konsumgüterindustrie tätig, sowohl im Einzelhandel als auch bei Lebensmittel- und Getränkeherstellern in Spanien, Portugal, Polen und den baltischen Staaten.

Dr. Thomas Oberreiter

Botschafter und Sektionsleiter für Europa & Wirtschaft im Außenministerium

Thomas Oberreiter
© Klaus Ranger

Seit 2021 ist der Jurist und Diplomat Thomas Oberreiter als Sektionsleiter für Europa & Wirtschaft im Außenministerium tätig. Ab Juli 2020 war er Kabinettschef von Außenminister Alexander Schallenberg, davor Kabinettschef von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.

Zwischen Juli 2015 und Juni 2019 war er Stellvertretender Ständiger Vertreter Österreichs bei der EU in Brüssel. Oberreiter ist seit 30 Jahren im diplomatischen Dienst – mit Stationen in Luxemburg, Liechtenstein, Belgien und Mexiko.

Vortragstitel: Die Zukunft Österreichs im veränderten internationalen Umfeld

KommR Karl Pisec, MBA