Zum Inhalt springen
Lächelnde Person mit Brillen in Seitenansicht blickt auf Laptopdisplay vor sich, hält eine Hand auf Tastatur und in der anderen Hand ein Smartphone
© Drobot Dean | stock.adobe.com
Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachverband

Teilnahme an FinanzOnline ab 1.10.2025

Nutzung über ID Austria oder Zwei-Faktor-Authentifizierung

Lesedauer: 1 Minute

16.04.2025

Sehr geehrtes Mitglied,

ab dem 1.10.2025 erfordert die Teilnahme an FinanzOnline die Einhaltung des Datensicherheitsstandards auf dem aktuellen Stand der Technik. Dieser Standard wird durch den Login mittels ID Austria oder eines vergleichbaren ausländischen E-ID gewährleistet.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es für alle, die ID Austria nicht nutzen können, eine alternative Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt. Ab Februar 2025 kann diese direkt in FinanzOnline eingerichtet werden. Dafür ist ein Smartphone mit einer Authenticator-App (z.B. Google Authenticator oder Microsoft Authenticator) erforderlich. Für Desktop-PCs oder Laptops stehen ebenfalls Lösungen zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Weitere interessante Artikel