Seilbahn
Seilbahnen, Fachverband

Axamer Lizum: Auf dem Gipfel der Nachhaltigkeit

15.01.2024

Tirol. Die Axamer Lizum, als größtes Skigebiet vor den Toren Innsbrucks, hat im Winter 2023/2024 nicht nur Skifahrerherzen erobert, sondern auch neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gesetzt. Eine eindrucksvolle Transformation lässt nicht nur den Komfort für die Wintersportler steigen, sondern positioniert das Skigebiet als Vorreiter für grünen Skitourismus.

Nachhaltige Infrastruktur im Schneeparadies - Die Piste Nr. 7, der Pleisenlift, wird mit einer hochmodernen technischen Beschneiung ausgestattet, die nicht nur für optimale Schneebedingungen sorgt, sondern auch die Umweltauswirkungen minimiert und die Skisaison verlängert. Die Axamer Lizum setzt hiermit ein Zeichen für verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und Naturschutz. Die Neuheit des Winters, die Hoadlbahn, eine 10er Gondelbahn, ersetzte drei alte Anlagen mit insgesamt rund 40 Liftstützen. Die Reduktion auf eine Bergbahn allein führt zu einer erheblichen Verringerung des Energiebedarfs und stellt einen weiteren Schritt in Richtung grünen Skitourismus dar.

Effizienz und Innovation für eine nachhaltige Zukunft - Die Hoadlbahn setzt auf 2 x DirectDrive von Leitner, was nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch modernste Antriebstechnologie nutzt. Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 94 Prozent und einem Synchronmotor ohne Getriebeöl setzt die Axamer Lizum auf leisen und verschleißarmen Betrieb, der nicht nur die Umwelt schont, sondern auch für Skifahrer eine angenehme Fahrt ermöglicht. Parallel dazu wird am Axamer Bach ein Laufkraftwerk errichtet, das im April 2024 vollständig in Betrieb gehen soll. Diese Anlage wird es der Axamer Lizum ermöglichen, ihren gesamten Stromverbrauch selbst zu decken – ein Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit und Eigenversorgung.

Im Einklang mit der Natur - Bis Ende 2024 möchte die Axamer Lizum ihren Energiebedarf dank des neuen Wasserkraftwerks Axamer Bach zu 95 Prozent aus eigener Erzeugung decken. Mit geplanten 3,83 Gigawattstunden Strom pro Jahr wird die Axamer Lizum nicht nur ein selbstversorgendes Skigebiet sein, sondern auch ein Beispiel für nachhaltige Entwicklung und verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen setzen.