Schifahrer
Seilbahnen, Fachverband

Der Katschberg als Klimaberg

26.01.2024

Kärnten. 12.000 Tonnen CO2 Einsparung - die Region Klimaberg Katschberg setzt ein deutliches Zeichen für nachhaltigen Tourismus in den Alpen – durch sinnvolle Ausgleichsmaßnahmen vor Ort.

Die Region Klimaberg Katschberg verbindet eine Vielzahl an verantwortungsvollen Projekten aus Umwelt- und Klimaschutz und gestaltet nachhaltigen Tourismus in den Alpen. Die Vision von der CO2-Neutralität bis 2030 und Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus als Ziele sollen einen Ausgleich schaffen und die Funktionsweise eines aktiven Umwelt- und Klimaschutzes für eine Region zeigen.

Mit Projekten vor Ort wurden allein zwischen 2012 und Anfang 2023 bereits ca. 12.000 Tonnen (t) CO2 eingespart bzw. vor Ort gespeichert. Das Klima Zertifikat dokumentiert, wie viel CO2 durch die Ausgleichsmaßnahmen vermieden, eingespart sowie kompensiert wird. Innovative Mobilitätskonzepte, aktiver Klimaschutz auf dem Teller sowie der Einsatz von e4f-klimaerde (eine Pflanzenkohle, die Kohlendioxid bindet und dessen Wiedereintritt in die Atmosphäre für mehrere hunderte von Jahren verhindert) leisten in diesem Prozess einen wichtigen Beitrag zum Schutz der natürlichen Umwelt im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau & Kärntner Nockberge. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften schließt die Erhaltung von Lebensraum für Mensch, Tier und Natur ein und fördert Kooperationen mit heimischen Betrieben und im Einklang mit den 17 SDGs (Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen).

Die Ausgleichsmaßnahmen im Detail ca. 12.000 Tonnen (t) CO2 Einsparung =

• 5.000 t im Biowärmebereich p.a. (Produktion vor Ort)
  • 2.000 t im Ökostrombereich p.a. (Produktion vor Ort)
  • 50 t bei 10 E-Autos (20.000 km) p.a.
  • 20 t e4f-klimaerde und Pflanzenkohle
  • 50 t Verwendung e4f-klimaerde für Dächer und Fassaden
  • 30 t Klima-, Blumen- und Bienenwiesen durch e4f-klimaerde
  • 10 t Hochbeete mit e4f-klimaerde (ca. 70 Hochbeete am Katschberg)
  • 2 t e4f-klimaerde, Klimahopfen bei Klimabiererzeugung
  • 10 t Kaskadennutzung im Pferdezentrum, Verwendung Futter- und Einstreupflanzenkohl
  • 2.000 t: aktuell 1.000 gesetzte Bäume mit 2 t Einsparung pro Baum in der e4f-klimaerde

Es handelt sich dabei um nachhaltige Maßnahmen, die dem Umwelt- und Klimaschutz zugutekommen. Die Region kauft sich dabei nicht mit CO2-Zertifikaten irgendwo auf der Welt frei, sondern setzen vor Ort Projekte um. Das Klima Zertifikat ist somit eine Dokumentation, wie viel CO2 in der Region Klimaberg tatsächlich vermieden, eingespart und kompensiert wird.