PV-Anlage
© Max Kollau
Seilbahnen, Fachverband

Ein Dach mit voller Sonnen-Power!

PV-Anlage Talstation Planai

26.01.2024

Mitten in der beeindruckenden Bergkulisse von Schladming zeigen die Planai-Hochwurzen-Bahnen vorbildlich, wie nachhaltige Energiegewinnung umgesetzt werden kann. Gemeinsam mit der Energie Steiermark wurde die Dachfläche der Talstation der Hauptseilbahn mit modernen Photovoltaikanlagen ausgerüstet. Dieses wegweisende Kooperationsprojekt dient nicht nur dem Umweltschutz, sondern weist auch den Weg zu einer nachhaltigen Energiezukunft. Investition in grüne Energie: Mit einer beeindruckenden Investitionssumme von knapp 200.000 Euro wurde eine Gesamtleistung von knapp 160 kWp auf der Dachfläche im Zentrum Schladmings realisiert. Dabei lag das Hauptaugenmerk darauf, die vorhandene Fläche bestmöglich zu nutzen, um einen Großteil der benötigten Energie für das Talstationsgebäude der Planai Hauptseilbahn nachhaltig selbst zu erzeugen. Innovation in alpinen Regionen: Auf einer Fläche von 800 m² wurden insgesamt 422 hochmoderne Photovoltaikmodule installiert, die jeweils eine beeindruckende Leistung von 375 Watt erbringen. Diese technologische Errungenschaft befähigt die Anlage dazu, an Spitzen-Tagen bis zu 1.000 Kilowattstunden zu generieren. Ökologischer Erfolg: Durch die Nutzung von Sonnenenergie kann nun über das gesamte Jahr hinweg etwa ein Viertel des Energiebedarfs der Talstation selbst produziert werden. Dieser beeindruckende Fortschritt in Richtung nachhaltiger Energiegewinnung trägt nicht nur zur Verminderung des ökologischen Fußabdrucks bei, sondern macht die Planai-Hochwurzen-Bahnen zu Vorreitern in der nachhaltigen Entwicklung des alpinen Tourismus. Nachhaltiger Meilenstein: Die Umsetzung dieses Projekts bedeutet nicht nur einen Gewinn für die Planai-Hochwurzen-Bahnen, sondern stellt auch einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für die Bergregion dar. Die Kooperation mit der Energie Steiermark verdeutlicht, dass die Zusammenarbeit von Unternehmen und Energieversorgern den Weg für innovative Lösungen ebnet und die Umsetzung nachhaltiger Projekte ermöglicht. Die Planai-Hochwurzen-Bahnen zeigen eindrucksvoll, dass Naturerlebnis und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Die Nutzung sauberer Energiequellen trägt nicht nur dazu bei, die atemberaubende Berglandschaft zu bewahren, sondern ebnet auch einen nachhaltigen Weg für kommende Generationen. Dieses Projekt symbolisiert den Fortschritt und die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt im Bereich des alpinen Tourismus.

PV-Anlage
© Max Kollau