Seealm Hög

Ganzheitliche Versorgung mit Verzicht auf fossile Brennstoffe

Restaurant Seealm Hög der Seilbahn Komperdell

20.12.2023

Tirol. Dank der offenen Bauweise und großen Fensterfronten bietet das rustikale Bedienungsrestaurant Seealm Hög auf 1.820 Metern einen herrlichen Blick auf den Högsee und die umliegende Bergwelt. Das Restaurant befindet sich nur wenige Schritte von der Zwischenstation der Alpkopfbahn im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis entfernt. Doch das Restaurant punktet nicht nur mit seinem unverwechselbaren Ambiente bei seinen Besucher:innen, sondern auch mit seinem innovativen Ansatz in puncto Nachhaltigkeit: die Seealm Hög ist über eine Fernwärmeleitung mit der Pumpstation der Beschneiungsanlage des Speicherteiches Hög verbunden. Mit dieser Fernwärmeleitung wird im Winter die Abwärme der beiden Kompressoren, die der Teichbelüftung dienen, für die Beheizung des Restaurants genutzt. Darüber hinaus wird die gesamte Abwärme der Kühlanlagen zu Heizzwecken verwendet. Für die Lüftungsanlage werden über 80 % der Abwärme genutzt und rückgeführt, Heizungsspitzenzeiten werden zusätzlich über elektrische Energie abgedeckt. Besonders wichtig: auf fossile Brennstoffe wird in der Versorgung der Seealm Hög gänzlich verzichtet.