Das SiMotel Zamang der Silvretta Montafon

Mitarbeiter:innenhaus mit Nachhaltigkeitseffekt

Das SiMotel Zamang der Silvretta Montafon

19.12.2023

Vorarlberg. Die Silvretta Montafon hat kürzlich neben der Talstation der Zamang Bahn ein neues Mitarbeiter:innenhaus eröffnet: das SiMotel Zamang. Es umfasst insgesamt 44 Mikroapartments und setzt dabei vor allem auf eine nachhaltige Energieversorgung und Bauweise. Die Investitionskosten des Neubaus belaufen sich auf rund vier Millionen Euro.

Bei der Planung des neuen Mitarbeiter:innenhauses wurde besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt und darauf geachtet, dass das Gebäude den Qualitätsanforderungen der Klasse Silber der klimaaktiv-Bewertung entspricht. Der klimaaktiv Gebäudestandard des Klimaschutzministeriums zählt im europäischen Vergleich zu den anspruchsvollsten und zugleich erfolgreichsten Gütesiegeln für nachhaltiges Bauen und Sanieren. Entsprechend hoch sind die Standards des in Holzbauweise ausgeführten Neubaus: Auf dem Dach und an der Fassade entsteht auf einer Fläche von 187,7 Quadratmetern eine Photovoltaikanlage von Rhomberg Energie mit einer Nennleistung von 37,17 kWp. Besonderes Augenmerk gilt dabei der vertikalen Fassaden-Photovoltaikanlage. Die innovative Anlage ist in die Holzfassade integriert und bringt eine Nennleistung von 13,65 kWp auf einer Fläche von 80,6 Quadratmetern. Das Besondere dieser Anlage ist, dass sie ‚mitdenkt‘ – das heißt, dass die Anlage so gesteuert wird, dass jedes Modul seine maximale Leistung erbringen kann. So wird auch im Winter und bei Schneefall das Optimum an Energieertrag erzielt.

Geheizt wird mit einer Pellets-Anlage nach dem neuesten Stand der Technik. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt mittels Solaranlage auf dem Dach. Das SiMotel Zamang liegt auch bei den CO2-Emissionen weit unter dem Durchschnitt herkömmlicher Bauwerke: „Laut Energieausweis liegen die äquivalenten Kohlendioxidemissionen bei 5,2 kg/m2a – eine deutliche Reduktion im Vergleich zu konventionellen Gebäuden.