Gradonna Mountain Resort

Nachhaltigkeit als Leitbild für Erholung mitten in der Natur

Umweltzertifikat für Gradonna ****S Mountain Resort

03.01.2024

Tirol. Direkt an den Pisten des Großglockner Resorts Kals-Matrei gelegen ist das Vier-Sterne-Superior-Resort bekannt für sein Umweltbewusstsein. Die Landschaft und die Natur werden als höchstes Gut angesehen, doch nicht nur deswegen wird in diesem Hotel bewusst auf umweltfreundliche Initiativen gesetzt: Im Gradonna Mountain Resort ist man der festen Überzeugung, dass man nur so Erfolg sicherstellen kann. Das Resort ist nicht nur autofrei und bietet ausreichend Ladestellen für E-Autos und E-Fahrräder, auch die benötigte Energie für Warmwasser und Biowärme kommt aus eigener Produktion.

Dank dem hauseigenen Hackschnitzelwerk verarbeitet das Vier-Sterne-Superior-Resort Holz CO2-neutral und erzeugt so selbst die benötigte Energie. Zusätzlich setzt es auf regionale Lieferanten und nutzt etwa die Abwärme der Kältetechnik zum Beheizen der Schwimmbäder. Das umweltbewusste Wirtschaften sowie optimierte betriebliche Prozesse und minimierte Risiken werden durch die ISO 14001 für Gäste aus dem In- und Ausland nun noch sichtbarer gemacht. Als anerkannter Standard für Zertifizierung von umweltbewussten Betrieben steht die ISO 14001 für ressourcenschonendes Wirtschaften – und das weltweit. Die Voraussetzung für die Zertifizierung, die in Österreich vom TÜV Austria verliehen wird, ist ein dokumentiertes und in der Organisation integriertes sowie gelebte Umweltmanagement-System: Als erstes Osttiroler Hotel wurde kürzlich das Gradonna****s Mountain Resort in die Liste dieser prämierten Betriebe aufgenommen.