Haus mit dem Schriftzug

Nachhaltigkeit und Regionalität in der Wiesenalm

Effiziente Nutzung nachhaltiger Energietechnologien

15.02.2024

Tirol. Nach 8-monatiger Bauzeit ist bei der Wiesenalm kein Stein mehr auf dem anderen. Als Eintrittstor in die Zillertal Arena auf Tiroler Seite ist ein Kleinod der Gemütlichkeit entstanden. Beim Bau wurde das Augenmerk stark auf Nachhaltigkeit gelegt. Neben einer CO2-neutralen Pelletsheizung wird auch die Abwärme der Getriebe der nahegelegenen Gondelbahnen Rosenalmbahn und Karspitzbahn in Kombination mit einer Wärmepumpe für die Beheizung und die Warmwassererzeugung der Wiesenalm genutzt. Die gesamte Stromversorgung der Wiesenalm stammt außerdem zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen: Zum einen wird der Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Talstation der Rosenalmbahn gewonnen und zum anderen ist auch der gesamte bezogene Strom zu 100 % CO2-neutral.

Ein weiterer wichtiger Aspekt: Regionalität. Werfen die Gäste der Wiesenalm einen Blick aus dem Fenster, haben sie die Hühner in Blickweite, die für frische Eier sorgen. Ein Großteil der Lebensmittel stammt nämlich von heimischen Bauern und Bäuerinnen: Sämtliche Fleisch- und Wurstwaren kommen ebenso aus dem Zillertal wie die Milchprodukte und der Bergkäse. Mit den regionalen Zutaten werden nicht nur feinste Zillertaler Spezialitäten kreiert, sondern unvergessliche Genussmomente.