Person mit Skiausrüstung am Bahnsteig mit ÖBB-Zug im Hintergrund

Öffent­lich mobil zum Ski­ver­gnügen in der Region See­­feld

Umwelt­freundliche Anreise bringt attraktive Benefits

08.02.2024

Tirol. Die öffentliche Mobilität vor Ort ist in der Region Seefeld für jeden Gast inkludiert. Die Gästekarte „PlateauCard“ wird zugleich zur Fahrkarte und gilt für alle regionalen Busse & Zugstrecke Seefeld-Scharnitz. Die öffentliche Gästeanreise wird durch Anreize, wie die Optimierung des Gepäcktransportes mit einem regionalen Partner (bequemer Haus-zu-Haus-Transport) und die kostenfreie Nutzung aller regionalen Buslinien auch schon bei der Anreise zur gebuchten Unterkunft in der Region Seefeld (Vorweis einer Reservierungsbestätigung genügt) erleichtert und gefördert. Ausgewählte Betriebe in der Region (beispielsweise die „Plateau-Pioniere") gewähren ihren Gästen bei öffentlicher Anreise diverse Boni – dazu zählen unter anderem E-Car Sharing, kostenfreien E-Bike/Moped-Verleih und einen 5%-Rabatt auf den Zimmerpreis und vieles andere mehr.

Apropos Plateau-Pioniere: Hier arbeiten insgesamt acht Organisationen aus den Bereichen Naturpark, Tourismusverband und Beherbergungsbetriebe mit einer Expertin für nachhaltige Entwicklung (CSR/ESG) an einem ambitionierten Rahmenwerk für nachhaltige Entwicklung in der Destination Seefeld. Mittels sehr ausführlich analysiertem CO2-Fußabdruck (GHG Protokoll, Scope 1-3) werden von allen acht Organisationen die direkten und indirekten Treibhausgase ermittelt. Basierend auf der Analyse wird ein abgestimmter Reduktionsplan (1,5 Grad Pfad) für die nächsten fünf und zehn Jahre entwickelt und festgelegt. Durch messbare Kennzahlen (CO2 Äquivalente pro Jahr) können die jeweiligen Reduktionsprozesse gesteuert und gemessen werden.

Person mit Skiausrüstung vor einem Autobus
© Region Seefeld