Seilbahn
© www.spieljochbahn.at/service/nachhaltigkeit/
Seilbahnen, Fachverband

Spieljochbahn: Vorreiter in Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Wintersport

Die Spieljochbahn führt als umweltbewusster Vorreiter verschiedene nachhaltige Initiativen durch

02.01.2024

Tirol. Die Schultz Gruppe, insbesondere die Spieljochbahn, nimmt in der heutigen Zeit eine Vorreiterrolle ein: Ihr Engagement zeigt sich in verschiedenen nachhaltigen Initiativen und ihr ressourcenschonendes Wirtschaften und ihre Innovationskraft tragen maßgeblich dazu bei, dass die Schönheit der Natur für kommende Generationen bewahrt wird. Photovoltaik- und Solaranlagen: Die Spieljochbahn setzt auf erneuerbare Energien, wobei die Photovoltaikanlage mit 120.000 kW/h pro Jahr und die Solaranlage mit zusätzlichen 10.000 kW/h pro Jahr beeindruckende Leistungen erzielen. Diese grünen Energiequellen minimieren nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern stärken auch die Unabhängigkeit von konventionellen Energieträgern. Wärmerückgewinnungssystem und Biomasse-Fernwärme: Effizientes Energiemanagement ist ein zentrales Anliegen. Das Wärmerückgewinnungssystem der Spieljochbahn optimiert die Energienutzung durch die Rückgewinnung von Wärme, was zur Schonung von Ressourcen und Umwelt beiträgt. Die Nutzung von Fernwärme aus Biomasse in der Talstation unterstreicht das nachhaltige Beheizungskonzept. Nachhaltige Mobilität: Die Spieljochbahn fördert Elektromobilität mit 4 E-Ladesäulen, die bis zu 200 kW Leistung bieten. Kostenlose Skibusse und Kooperationen mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), wie dem umweltfreundlichen Nightjet zum Schnee, unterstützen die Anreise der Wintersportler mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Umweltfreundliches Schneemanagement: Das GPS-gestützte Schneehöhenmessungssystem in allen Pistengeräten ist ein Meilenstein im Schneemanagement. Es ermöglicht eine effiziente Produktion von Kunstschnee, reduziert den Wasserverbrauch, minimiert Betriebsstunden der Pistengeräte und schont die Umwelt durch geringere Flurschäden.

Seilbahn
© www.spieljochbahn.at/service/nachhaltigkeit/