Zwei Personen bei einer Präsentation
Seilbahnen, Fachverband

Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus

15.01.2024

Vorarlberg verfügt über ideale Voraussetzungen, sich nicht nur als Vorzeigeregion für nachhaltige Entwicklung zu positionieren, sondern diese Position auch kontinuierlich auszubauen. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Strategien verfolgt, die eindeutig auf einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Kurs abzielen. Diese Ausrichtung spiegelt sich auch in der Tourismusbranche wider. Auch hier setzt man vermehrt auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Die Perspektive für das Tourismusland Vorarlberg ist klar definiert: In den kommenden Jahren wird eine verstärkte Ausrichtung auf nachhaltige Konzepte und Angebote angestrebt. Damit dieser Wandel erfolgreich vollzogen werden kann, sind der Aufbau von Kompetenz und Expertise, ein koordiniertes Vorgehen sowie eine progressive Innovationsstrategie unerlässlich. Genau aus diesem Grund hat die Montafon Tourismus GmbH im Jahr 2022 das Projekt „PIZ – Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus“ konzipiert und ins Leben gerufen.

Seit der Gründung hat sich ein 4-köpfiges Team in den Räumlichkeiten des historischen Bezirksgerichts in Schruns zusammengefunden und den ersten Innovations-Hub dieser Art etabliert. Dieses arbeitet gemeinsam mit Partnern interdisziplinär an innovativen Lösungen, um den nachhaltigen Tourismus in Vorarlberg weiter voranzutreiben.

Zentrale Ziele der „Mission“ sind die Bewusstseinsbildung sowie die Verbreitung von Informationen zur nachhaltigen Tourismusentwicklung. Touristische Betriebe sollen eingebunden werden, um ein Netzwerk aus Expert:innen verschiedener Generationen zu bilden. Durch das co-kreative Entwickeln konkreter Lösungen und das Aufzeigen von Erfolgsbeispielen sollen neue Chancen für die Region entstehen. So beleuchtet das Team vor allem die Themen nachhaltiges Bewusstsein, nachhaltige Erlebnisse und nachhaltige Destination. Außerdem organisiert PIZ Montafon einmal im Jahr „CleanUP Days“. Anfang September machen sich zahlreiche Teilnehmer*innen auf den Weg, um in der Natur zurückgelassenen Müll zu sammeln und dadurch die Montafoner Natur sauber zu halten.