Zum Inhalt springen
gruppenfoto
© WKOÖ

Erfolgreicher Workshop “CREATIVE TALK” im Haus der Wirtschaft

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
27.02.2026

Unter dem Titel „CREATIVE TALK – Kickstart ins Innovationsmanagement“ lud die WKOÖ Bezirksstelle Linz-Stadt gemeinsam mit dem Innovationsmanagement im Haus der Wirtschaft zu einem intensiven Workshop-Tag rund um zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung. Unternehmer:innen und Innovationsinteressierte nutzten die Gelegenheit, praxisnah in die Welt des Innovationsmanagements einzutauchen. 

Am Vormittag erhielten die Teilnehmer:innen einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Innovationsmanagements und lernten praxisbewährte Methoden wie „Design Thinking“ und „Lean Startup“ kennen. Dabei wurde gezeigt, wie Innovationsprozesse strukturiert gestaltet und nachhaltig im Unternehmen verankert werden können.

Am Nachmittag stand die direkte Anwendung im Mittelpunkt: In interaktiven Sessions arbeiteten die Teilnehmer:innen an der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle und an der Umsetzung von der Idee bis zum marktfähigen Prototyp. So entstanden konkrete Lösungsansätze und neue Impulse für die eigene Unternehmenspraxis. 

Durch den Tag führte Frau Dr. Kristiana Roth, Assistenzprofessorin für Innovationsmanagement mit internationaler Erfahrung. Mit ihrer Expertise und realen Beispielen gelang es ihr, theoretische Inhalte greifbar zu machen und gleichzeitig Raum für kreatives und individuelles Arbeiten zu schaffen. Ihr inspirierender Zugang und die interaktive Gestaltung des Workshops trugen wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung bei. 

„Mit Formaten wie dem „CREATIVE TALK“ setzen wir gezielt Impulse, um regionale Unternehmen bei Innovations- und Transformationsprozessen zu unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken“, betont KommR Mag. Klaus Schobesberger, Obmann der Bezirksstelle Linz-Stadt. 

Weitere Informationen zu unseren Angeboten im Bereich Innovation und Digitalisierung finden Sie unter unseren CREATIVE SERVICES: https://www.wko.at/ooe/creative-services 

Weitere interessante Artikel
  • CityFoto
    Ausbildungsbetriebe sind Rückgrat der regionalen Wirtschaft
    Weiterlesen
  • personen
    Erfolgreiche Traditionsunternehmen: Ein Abend voller Inspiration und Austausch
    Weiterlesen