Zwei Personen sitzen vor einem Bildschirm und besprechen Daten, Grafiken, Statistiken
© Summit Art Creations | stock.adobe.com

Stundensatzkalkulation und Nutzungshonorare in der Berufsfotografie

2-teiliger Onlineworkshop im Mai 2024

27.03.2024

Dieser 2-teilige neu entwickelte Onlineworkshop richtet sich an alle Haupt- als auch nebenberuflichen Fotograf:innen. Sehr oft orientiert man sich mit der eigenen Preisgestaltung nur am Mitbewerb, die eigenen wirtschaftlichen Ziele und Rahmenbedingungen bleiben dabei oft vollkommen unberücksichtigt. In unserem 2- teiligen Workshop bringen wir Dir die wichtigsten Punkte zum Thema Kalkulation näher, damit du mit deinem speziell auf Dein Business abgestimmten Plan durchstarten kannst.

bild kalkulation
© Markus Nitsche

Beschreibung

Unsere Trainer:innen und Unternehmensberater:innen erklären die Inhalte zu folgenden Themen:

Teil 1:

Gesamtkostenermittlung als Basis für Stundensatz-, Tagessatz-, Agentursatzkalkulation; Unternehmer: innen-Lohn.

Struktur und Prozess zur Ermittlung der Anwesenheitsstunden – Auslastung (verrechenbare Stunden). Spezielle Berücksichtigung der Wirkung von Nebenerwerbstätigkeiten. Break-Even-Point Berechnungen - Mindestumsatzberechnungen auf Basis Rentabilität und Liquidität unter Berücksichtigung saisonaler Schwankungen.

Demo der Ergebnisse anhand des Mindestumsatzrechners und des Programms Plan4you.

Exkurs Steuern und Sozialversicherung sowie Kleinunternehmerregelung und deren Wirkung

Preisgestaltung sowie Bedeutung der Stundensatzkalkulation und Optionen jenseits der Kalkulation

Teil 2:

Reflexionsabend – Durchsprache der Beispiele und offenen Fragen zu den eigenen Kalkulationen

Nutzungshonorare in der Berufsfotografie – Überblick und ausgewählte Methoden

Trainer: Mag. Gerhard Giermaier
Unternehmensberater / Controlling / Training / Moderation
Veröffentlichungen: Buch Controlling für Führungskräften;

Teil Nutzungshonorare: Mag.a Nina Steinmayr, Rechtsanwältin

Der Workshop läuft in zwei Teilen ab:

Teil 1:

Montag, 27. Mai 2024: 18:00 – ca. 22:00 Uhr online via Zoom Meeting

Teil 2:

Mittwoch, 29. Mai 2024: ab 18:00 Uhr online via Zoom Meeting

Kosten: EUR 30,00. Dieser Workshop wird seitens der Landesinnung der OÖ. Berufsfotografie gefördert. Die Rechnungsstellung erfolgt über die Landesinnung der OÖ. Berufsfotografen und enthält keine abzugsfähige Vorsteuer.

Anmeldung

Anmeldung: ab sofort bis 24.5.2024 über die Landesinnung der OÖ. Berufsfotografie unter berufsfotografie@wkooe.at.
Die Teilnehmerplätze werden nach dem Anmeldedatum vergeben, erst eine Überweisung des Seminarbeitrags sichert den Kursplatz zu. Bitte überweisen Sie den Betrag auf unser Konto bei der Oberbank,

IBAN: AT75 1500 0004 2546 8600 (BIC: OBKLAT2L)

Verwendungszweck: Stundensatz 2024 Kostenstelle 304420

Der Workshop wird erst bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl durchgeführt.