© stock.adobe.com

Bedeutung von Klima- und Nachhaltigkeitsdaten der Unternehmen steigt

Immer mehr Unternehmen geben Auskunft über ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten. Die Gründe für die zunehmende Transparenz liegen einerseits in gesetzlichen Regelungen.

Aktualisiert am 23.01.2024

Dazu zählen die Informationspflicht über Nachhaltigkeitsaspekte (CSRD), die Taxonomie-Verordnung oder das Lieferkettengesetz. Angesichts dieser Entwicklungen nehmen ESG-Daten zunehmend Einfluss auf die Vergabe von Aufträgen, Finanzierungen sowie Fördergeldern. Andererseits kann für jene Unternehmen, die proaktiv agieren ein Wettbewerbsvorteil entstehen. Zusätzlich können durch die Erfassung aller klimarelevanten Daten zumeist auch firmeninterne Effizienzpotentiale gehoben werden.

Zwei neue Softwaretools zur Ermittlung der CO2-Treibhausgasbilanz stehen für Unternehmen in Oberösterreich zur Verfügung:

1. „WKO - Klimabilanztool mit Klimaindikator“: Ein einfaches und intuitives Tool mit passender Usability, mit dessen Hilfe auch Einsteiger ihre CO Quellen identifizieren können.

• Erstellung einer Klimabilanz für Ihr Unternehmen: In einem ersten Schritt können Sie alle verfügbaren Daten zu den Bereichen Energie, Mobilität & Transport, Materialien und Abfall eingeben. Im Anschluss daran erhalten Sie per Mausklick eine strukturierte Auswertung inklusive grafischer Darstellungen.
  • Automatische Kalkulation Ihres individuellen Klimaindikators: Der Klimaindikator begleitet Ihr Unternehmen am Weg zur Klimaneutralität. Anhand der automatisch generierten Visualisierung können Sie einschätzen, wie viel Treibhausgasemissionen pro Jahr in Ihrem Betrieb eingespart werden müssten, um bis 2040 klimaneutral zu sein.

Mit dem Klimaportal der Wirtschaftskammern können Sie die Klimadaten Ihres Unternehmens effizient darstellen und kommunizieren.

Klimaportal

Hummer
© wkoö WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer

2. „Land OÖ und Energiesparverband OÖ - Öko-Check-Portal“: Ein umfangreicheres Tool, welches zusätzlich auch die Treibhausgasbilanz auf Prozess- und Produktebene, sowie die notwendigen Daten für die Eingabe im OeKB ESG Data Hub ermittelt.

• Erstellung einer Klimabilanz für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte: Mit dem Öko-Check Portal des Landes Oberösterreich können Sie die Klimadaten sowohl auf Unternehmensebene als auch auf Prozess- und Produktebene berechnen. Damit gewinnen Sie einen Überblick über die gesamten Treibhausgas-Emissionen Ihres Unternehmens durch den Energieeinsatz, die Prozesse und Produkte.
  • Prozessbilanz erstellen: Diese umfasst alle CO2-Emissionen, die in den betrachteten Prozessen verursacht werden, bezogen auf eine spezifische Größe, wie z.B. ein gewählter Zeitraum oder eine produzierte Menge.
  • Produktbilanz (PCF) erstellen: Die Produktbilanz umfasst alle CO2-Emissionen, die durch ein ausgewähltes Produkt oder auch eine Produktgruppe verursacht werden.

Mit dem Öko-Check-Portal können Sie die Klimadaten Ihres Unternehmens, Ihrer Prozesse und Ihrer Produkte effizient darstellen und kommunizieren. Diese Daten eignen sich auch für die Eingabe im ESG-Data-Hub der OeKB-Banken.

Öko-Check-Portal

LR Achleitner und Dell
© Land OÖ/Stinglmayr LR Markus Achleitner und Gerhard Dell vom Energiesparverband OÖ präsentieren das Öko-Check-Portal

Mit beiden neuen Tools können Sie die Klimadaten Ihres Unternehmens effizient darstellen und kommunizieren. Die kostenlosen Services der Wirtschaftskammern, des Landes OÖ und des Energiesparverbandes OÖ umfassen neben einer strukturierten Datenerhebung auch deren Auswertung.

Softwaretools für unterschiedliche Anwendungsfälle Für die erste Aufbereitung der Daten im Unternehmen und die einfache Erstellung einer Klimabilanz auf Unternehmensebene eignet sich das Klimabilanztool der WKO. Zur professionellen Ermittlung der Daten, sowohl auf Unternehmensebene als auch auf Prozess- und Produktebene ist das Öko-Check Portal des Landes OÖ und des Energiesparverbandes OÖ die Alternative. Dieses umfangreiche Tool eignet sich auch zur Bereitstellung der Daten für den ESG-Data Hub der OeKB-Banken.