Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

UBITreff - Cybercrime

Wochentag
Mo
Tag
22
Monat
Apr

Ist das Internet der neue Wilde Westen?

Im Kalender eintragen

Datum:
22.04.2024
Anmeldung bis:
22.04.2024
Veranstalter:
Fachgruppe UBIT NÖ
Veranstaltungstyp:
Event
Beginn:
18:00
Ende:
21:00

Veranstaltungsort:

Schloss Vösendorf
Schlossplatz 1
2331 Vösendorf

Route berechnen

Das Internet hat zweifellos unsere Welt revolutioniert, aber welche Auswirkungen hat diese Revolution auf unsere Sicherheit und Privatsphäre? Welche Risiken und Gefahren lauern im digitalen Raum, und wie können wir uns dagegen schützen?

 

Joseph M. Riedinger, Cybercrime-Experte, wird in diesem Vortrag ua auf folgende Themen eingehen:

 

  • Einfluss und Auswirkungen des Internets: Was sagt die Wissenschaft?
  • Datenschutz im Internet: Wie sensibel gehen wir mit unseren Daten um?
  • Die Sicherheit unserer Passwörter: Sind 12345 ... oder ähnliche Kombinationen ausreichen
  • Die zunehmende Vernetzung von Autos: Risiken und Herausforderungen im Umgang mit dem Datenlieferanten Auto.
  • Moderne Methoden des Autodiebstahls und Einbruchs: CarHack, KeylessGo und Einbruch 2.0.
  • Geschäftsführerbetrug und die Authentizität von E-Mails.
  • Die Bedrohung durch Ransomware, DDoS-Angriffe und andere Cyberattacken für Unternehmen.
  • Die Sicherheit von Internetzahlungen: Kreditkarten, Bitcoins und Blockchains im Fokus.
  • Darknet: Die Machenschaften von Cyberkriminellen und der Umgang mit gestohlenen Daten.
  • Maßnahmen zur Absicherung von Unternehmen gegen existenzbedrohende Cyberattacken.

Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze im Bereich der Cybersicherheit zu informieren und mit unserem Experten auf diesem Gebiet ins Gespräch zu kommen.

 

Programm:

 

18.00 Uhr Welcome

18.30 Uhr Begrüßung durch die Bezirkssprecher*innen aus dem Industrieviertel

18.40 Uhr Vortrag "Ist das Internet der neue wilde Westen?", Joseph M. Riedinger

20.00 Uhr Networking bei Imbiss und Getränken

 

Zur Person:

Joseph M. Riedinger leitete mehrere Jahrezente die Cybercrime Unit des Landeskriminalamts Niederösterreich. Dadurch sammelte er Erfahrung auf dem Gebiet Digitale Forensik und Bearbeitung von Cybercrimedelikten. Zusätzlich konnte er sich einerseits als Konsulent des Bundeskriminalamtes für den Bereich Digitale Forensik, andererseits als Beraer für die FMA Österreich bei der Ausbildungsorganisation auf diesem Gebiet einbringen. Parallel dazu ist er Lektor an der FH Wr.  Neustadt und hält bundesweit vorträge zum Thema "Digitale Forensik & Cybercrime". Als Unternehmer betreut er hochsensible Kunden im Bereich Netzwerk und Security.

Im Kalender eintragen

Nächste Veranstaltungsempfehlung