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Die südkoreanische Wirtschaft

Unser AußenwirtschaftsCenter in Seoul hat die wichtigsten Informationen zur südkoreanischen Wirtschaft für Sie zusammengefasst

Wirtschaftslage 

Die anhaltende Sorge um den Eintritt einer globalen Rezession, der Handelskrieg zwischen China und den USA, sowie der Konflikt mit Nachbarland Japan bremsen derzeit die koreanische Wachstumsdynamik. Zusätzlichen wirtschaftlichen Druck generiert die weltweit sinkende Nachfrage nach Halbleiterprodukten, Koreas wichtigstem Exportgut. Während Südkorea 2018 noch einen Exportrekord von USD 625,4 Mrd. erzielte, erwarten Experten bis Ende 2019 größere Ausführrückgänge mit empfindlichen Auswirkungen auf das exportabhängige Land der Morgenstille (sechstgrößte Exportnation der Welt). Aufgrund des vielfältigen Drucks auf Koreas Wirtschaft wird für 2019 ein Gesamtwirtschaftswachstum in der Höhe von +1,9% (vgl. 2018: +2,7%) prognostiziert. 

Besondere Entwicklungen

Mit einer Forschungsquote von 4,55% des BIP hat Südkorea im Jahr 2017 (letztverfügbarer OECD-Stand) Israel (4,54%) von der Spitze aller OECD-Länder abgelöst (vgl. Österreich: 3,15%). Insgesamt betrugen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Jahr 2017 ca. USD 84,2 Mrd. Der Großteil der Forschungsinvestitionen fällt in Korea auf die Privatwirtschaft. Nur ein Viertel der gesamten Investitionen wird durch den öffentlichen Sektor beigetragen. Laut dem Bloomberg Innovation Index 2019 bleibt Korea weiterhin Innovationsweltmeister, dicht gefolgt von Deutschland. Der Abstand zwischen dem sechsfachen Folgeweltmeister und Deutschland sei vor allem aufgrund rückgängiger Patentausstellungen in Korea geschmolzen. 

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich

Die wirtschaftlichen Beziehungen Österreichs mit Südkorea entwickelten sich bis Ende 2018 sehr positiv: Nachdem 2017 zum ersten Mal die 1-Mrd. Euro Exportmarke überschritten wurde, konnte auch 2018 ein Exportvolumen in der Höhe von EUR 1,3 Mrd. erzielt werden (+2,99%). Der positive Trend wurde im ersten Halbjahr 2019 allerdings unterbrochen: Zwischen Jänner und Juli 2019 betrug das Exportvolumen EUR 677,9 Mio. und verzeichnete somit einen Rückgang von insgesamt -23,7% im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Ausführliche Informationen über die Wirtschaftslage und die wirtschaftliche Entwicklung finden Sie in der Vollversion des AUSSENWIRTSCHAFT Wirtschaftsberichts aus Südkorea.  

Darüber hinaus steht Ihnen das AußenwirtschaftsCenter Seoul für Auskünfte und eine persönliche Beratung zur Verfügung: Schicken Sie einfach ein E-Mail oder rufen Sie uns an.  

Statistik: Länderprofil 

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil Südkorea der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik. 

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit.  

Schwerpunktbranchen des AußenwirtschaftsCenters & Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Automotive / E-Mobilität

E-Mobilität befindet sich in Korea immer noch in den Anfangsphasen, obwohl mit der Schaffung institutioneller Rahmenbedingungen schon recht früh begonnen wurde.  Korea hat eine gut funktionierende E-Mobilitätsindustrie mit international tätigen Top-Produzenten, die laufend in die Weiterentwicklung ihrer Technologien investieren. Mit dieser industriellen Basis versucht Korea aber auch selbst rasch Anschluss an die Spitzenreiter in Sachen E-Mobilität zu erlangen und fördert den Umstieg auf E-Kfz wie kein anderes Land der Erde. 

Bei den neuen E-Automobiltechnologien geht der Trend natürlich in Richtung neuer leichterer Materialien, leistungsfähigerer und leichterer Batterien (solid state batteries) oder effizienterer Antriebsysteme. Zusätzlich dazu setzt sich die Entwicklung bei vielen Automobiltechnologien der Zukunft wie selbstfahrende Autos oder IoT-, Big Data-, KI- oder modernste Sensortechnologien für die Automobilindustrie fort. So geht auch die Road Map der koreanischen Regierung für den Automobilsektor genau in diese Richtung. 

Chancen für österreichische Unternehmen

Elktroautomobiltechnologien werden in allen Bereichen laufend weiterentwickelt. So besteht natürlich immer noch ein großes Potential für Unternehmen aus der klassischen Automobilzulieferbranche aber auch, für wie schon die Trends zeigen, bei Innovationen in leichtere neue Materialien oder Batterietechnologien. 

Nahrungsmittel und Softdrinks 

Südkorea ist einer der sechs größten Nahrungsmittelimporteure weltweit. Einerseits ist das der sehr überschaubaren Größe der landwirtschaftlichen Nutzflächen geschuldet. Andererseits befindet sich der Markt in einem strukturellen Wandel. Letzteres ist auf den steigenden Wohlstand und einer damit verbundenen „Verwestlichung“ der Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen. Kombiniert mit sehr langen Arbeitszeiten, stark verbreiteten innovativen Vertriebskanälen wie Online Shopping, und einer steigenden Nachfrage nach verarbeiteten Lebensmitteln,  bietet der südkoreanische Markt großes Absatzpotential für Nahrungsmittel- und Getränkehersteller. 

Der koreanische Einzelhandelssektor ist von wenigen riesigen Konglomeraten geprägt, die auch im Lebensmittelsektor aktiv sind. Lotte Shopping Co. ist beispielsweise in allen Segmenten des Einzelhandels mit Supermärkten, Hypermarkets, Convenience Stores, Tele-Shopping Kanal, Online Vertrieb sowie Kaufhäusern vertreten. Die lokale Verarbeitungsindustrie ist relativ stark und hat den Vorteil den Geschmack der Koreaner noch immer am besten zu treffen. Auch gelten im Inland produzierte Lebensmittel als sicherer verglichen mit ausländischen Erzeugnissen. Jedoch genießen hochwertige europäische Produkte einen hervorragenden Ruf.

Chancen für österreichische Unternehmen

Für österreichische Unternehmer empfiehlt sich insbesondere die Vermarktung qualitativ hochwertiger Markenprodukte. So eignet sich der Trend zu „Functional Food“ gut für die Vermarktung von Bio-Kost und Well-Being-Produkten. Dabei sollte auf ein originelles Marketing und die Verpackung geachtet werden, welche in Südkorea sehr wichtig sind. Generell bestehen gute Marktchancen für Produkte wie  Fertiggerichte, Organic Food, Convenience Food, Gewürze, Soßen, Schmelzkäse (Pizzakäse), innovative Backwaren, alkoholfreie Getränke, hochwertiges Fleisch, verarbeitete Fleischprodukte, sowie für Bier und Wein. Dank des seit 2011 bestehenden Freihandelsabkommens zwischen der EU und Südkorea entfallen bereits nahezu alle Importzölle.  

Fashion / Mode 

Der koreanische Modemarkt war bis Anfang der 1980er Jahre grob in zwei Sektoren aufgeteilt: Private Schneidereien für Damen der Oberschicht sowie Alltagsbekleidung aus Massenproduktion. In den 1980er Jahren profilierten sich langsam eigenständige koreanische Marken und läuteten das Zeitalter der Modeindustrie regelrecht ein. Seither hat sich die Modeindustrie Koreas innerhalb kürzester Zeit rasch entwickelt

Korea zählt inzwischen zu den wichtigsten Märkten für heimische aber auch internationale Modemarken. Geschäftsführer weltberühmter Luxusmarken suchen regelmäßig für Kunden- sowie Promotionstudien das Land auf. Denn koreanische Konsumenten gelten als „Mode-Barometer“ in allen Mode relevanten Bereichen, so dass einige internationale Marken ihre Produkte sogar zuerst auf dem koreanischen Markt launchen, um sich ein Bild über das Marktpotential besonders in Asien zu verschaffen.

Zwischen 2008 und 2010 verzeichnete der koreanische Modemarkt jedes Jahr ein besonders hohes Wachstum von durchschnittlich 14.7 %. Das war bedeutend, weil nach dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise ab 2007 innerhalb einer kurzen Zeit wieder ein bedeutendes Wachstum erzielt wurde. Ab 2012 verlangsamte es sich, blieb aber doch bei Wachstumsraten von 3-4% recht stabil. 

Chancen für österreichische Unternehmen

Dank K-Pop, K-Drama und auch K-Fashion (unter dem koreanischen Schlagwort Hallyu bekannt) wurde Koreas Kreativwirtschaft seit Mitte der 90er Jahre über die Grenzen des Landes hinweg bekannt gemacht. Korea wurde so zum Trendsetter in Asien. Internationale Modeunternehmen nutzen diese Stellung und zeigen Ihre neuen Kollektionen und Produkte oft zuerst in Seoul. Österreichische Marken können sich auch zuerst auf dem koreanischen Markt ein Bild über ihr Potential für andere asiatische Länder verschaffen. Der Erfolg auf dem koreanischen Markt kann unter dem Einfluss von Hallyu zu weiteren Erfolgen in anderen asiatischen Ländern führen.

Ausführliche Informationen 

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länderreport Südkorea

Das AußenwirtschaftsCenter Seoul berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Südkorea haben.

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