Luftaufnahme der Altstadt mit dem zentralen Platz in Tallin, Estland. Weiße Häuser mit roten Dächern unter blauem Himmel und einigen Wolken. Über das Bild wurde ein weißes Austria A gelegt.
© rh2010 | stock.adobe.com

Estland: Wirtschaftslage

Die wichtigsten Informationen zur estnischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand

Lesedauer: 2 Minuten

Aktuelle Lage: Wirtschaftsbericht

Das krisenerprobte Estland konnte die wirtschaftlichen Folgen der Covid-Pandemie rasch und erfolgreich überwinden und steigerte sein Bruttoinlandsprodukt 2021 um stolze +8 %. Ab dem

2. Halbjahr 2022 haben jedoch die Auswirkungen des Ukrainekrieges mit sanktionsbedingten Schwierigkeiten bei der Energie- und Rohstoffversorgung sowie Kostenexplosionen die kleine, offene Volkswirtschaft Estlands eingeholt: 2022 machte das Wachstum mit einem negativen BIP von -1,3 % Pause. 2023 dürfte die schrittweise Erholung noch nicht für positive Zahlen reichen, aber ab 2024 kann eine Rückkehr auf den ehrgeizigen Konversionskurs erwartet werden.

Sowohl Industrieproduktion und Bautätigkeit als auch Investitionen waren 2022 rückläufig. Der Privatkonsum blieb trotz der EU-weit höchsten Inflation (19,4 % im Jahresdurchschnitt) dank Rückgriffen auf Ersparnisse mit +2,4 % positiv. Der erstmalige Rückgang des Realeinkommens seit vielen Jahren konnte aber trotz weiterhin deutlicher Lohnerhöhungen von durchschnittlich 8,9 % nicht verhindert werden.

Beim Umgang mit der Staatsverschuldung hat Estland einmal mehr trotz notwendiger Maßnahmen zur Energiekosteneindämmung Haushaltsdisziplin bewiesen: die Schuldenquote von 18,4 % des BIP bleibt europäischer Bestwert. 

Besondere Entwicklungen 

Estland hat Erfahrung in erfolgreicher Krisenbewältigung: Nach den massiven Einbrüchen in der Finanzkrise gelang es, die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Beim raschen Überwinden der Covid-Krise konnte sich das Land auf den hohen Grad der Digitalisierung in Gesellschaft und Wirtschaft stützen. Nun gilt es, die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges trotz der besonderen Herausforderungen durch die geopolitische Lage möglichst gut zu bewältigen.
Estland zählt zu den vehementesten Verfechtern harter EU-Sanktionspakete gegen Russland und ist fest entschlossen, die Auswirkungen dieser Maßnahmen im eigenen Land kompromisslos durchzustehen.

Im Bereich öffentlicher digitaler Services rangiert Estland an der Weltspitze. Es nützt seinen international guten Ruf als Hochburg des e-government, um sich als attraktiver Wirtschaftspartner im Produktions-, Dienstleistungs- und IT-Sektor zu positionieren. Wegen seiner pulsierenden Startup-Szene wird Estland auch als europäisches Silicon-Valley bezeichnet: pro Kopf hat es die meisten Start-ups und Unicorns Europas. 

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich 

Die gegenseitigen Lieferungen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, trotz der Covid-Pandemie und des Ukrainekrieges. 2022 konnten die österreichischen Exporte nach Estland weiter auf 227,4 Mio. Euro erhöht werden, die Importe erreichten 91,7 Mio. Euro.

Die bedeutendsten österreichischen Exportprodukte waren pharmazeutische Erzeugnisse, Münzen, Maschinen & mechanische Geräte, elektrische Maschinen & Waren sowie Kraftfahrzeuge. Holz & Holzwaren, Möbel, Maschinen, unedle Metalle und Kraftfahrzeuge gehörten zu den wichtigsten Importprodukten.

Der Dienstleistungsverkehr entwickelte sich - nach dem covidbedingten Rückgang - 2022 sehr dynamisch in beiden Richtungen. Für österreichische Direktinvestitionen bleibt Estland ein attraktives Zielland. 

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen 

Besonders interessant sind die Sektoren Erneuerbare Energie, (Transport-)Infrastruktur, Green Building, IT & Telekommunikation, Gesundheit und innovative/smarte/urbane Technologien. Bei vielen Projekten besteht die Möglichkeit einer Mitfinanzierung aus EU-Struktur- und Wiederaufbaufonds.

Die junge und dynamische Start-up-Szene in Estland mit ihrem hohen Niveau bei der Digitalisierung bietet sich für die Suche nach „Open Innovation“-Kooperations- und Entwicklungspartnern an. Umgekehrt ist die Durchdringung mit digitalen Lösungen in einigen traditionellen Sektoren nur durchschnittlich, was zu Lieferchancen für österreichische Lösungen in Industrieautomation zur Produktivitätssteigerung führen kann.

Das AußenwirtschaftsCenter Riga berät Sie gerne beim Markteintritt und bei der Marktbearbeitung in Estland!

Statistik: Länderprofil 

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil Estland der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik. 

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit.

Maßgeschneiderte Informationen

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länderreport Estland.

Das AußenwirtschaftsCenter Riga berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Estland haben. 

Stand: 23.05.2023