Personen posieren mit Gruppenfoto, zwei Pesonen halten großen Gutschein in Händen
© eventbox

Am Weg zur Spitze

Trainingstag für die Teilnehmer:innen der Junior Skills Austria

Lesedauer: 1 Minute

Auf Kärnten liegt eine große Herausforderung, ist es doch das Bundesland Österreichs mit den meisten Welt- und Europameisterschaftsmedaillen in den Berufen Küche und Service! Um diese Erfolge künftig weiterzuführen, wird schon früh mit intensivem Training begonnen. Kärntner Teilnehmer:innen aus den gastgewerblichen Lehrberufen, die sich schon bei den Junior Skills Kärnten durchsetzen konnten, sind am Mittwoch in Klagenfurt zusammengekommen, um sich gemeinsam mit Spezialist:innen auf ihren fachlichen Wettkampf vorbereiten zu können.

WK Präsident Jürgen Mandl unterstreicht:

„In der SkillsWeek Austria kann man auch in Kärnten die Vielfalt der dualen Ausbildung intensiv erleben. Wir haben einige Programme für alle Interessierten der Berufsaus- und Weiterbildung in dieser Woche gebündelt. Besonders wichtig sind für uns die Projekte und Initiativen, die das ganze Jahr über stattfinden. Im Feber 2023 wurde der Lehrling des Jahres 2022 gewählt. Simon Wieland, Restaurantfachmann vom Falkensteiner Schlosshotel Velden GmbH, wurde aus 36 Talenten zum Sieger gekürt. Ein weiteres Highlight erwartet uns im April 2023, denn die Tourismus Staatsmeisterschaften für Lehrlinge finden dieses Jahr im WIFI Klagenfurt statt.“

Impressionen der Skills Week Austria in Kärnten

Stand: 27.03.2023

Weitere interessante Artikel