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Betriebliche Testungen: Alle Infos zu Teststraßen, Testkits und Kostenbeitrag

Jetzt betriebliche Teststraße einrichten und an Testplattform des Bundes anbinden

Stand: 25.2.2021. Diese Seite wurde in Abstimmung mit dem BMSGPK und dem BMDW erstellt.

Der breitflächige Einsatz von Antigen-Schnelltests ist entscheidend, um Infektionsketten zu unterbrechen und damit die Infektionszahlen niedrig zu halten. Daher wurden betriebliche Tests in die Teststrategie des Bundes aufgenommen.

Bundesregierung, Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung rufen Betriebe dazu auf, eigene Teststraßen bzw. Testeinrichtungen zu etablieren und ihren Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern kostenlose Antigen-Schnelltests und PCR-Tests anzubieten, um bei der Eindämmung der Corona-Pandemie aktiv mitzuhelfen. 

Hand mit Corona-Test
© WKÖ

Für die Anbindung an die Testplattform des Bundes können Sie Ihr Unternehmen auf dieser Seite registrieren. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld hier über die entsprechenden Voraussetzungen. Um das Registrierungsformular aufrufen zu können, ist die Anmeldung mit Ihrem WKIS Account (WKO Benutzerverwaltung) erforderlich. Dadurch wird sichergestellt, dass die Registrierung Ihres Unternehmens berechtigt erfolgt und die Sicherheitsstandards beim Zugang zur Testplattform des Bundes eingehalten werden. 

Ihr Unternehmen registrieren

Die Registrierungsmöglichkeit für Unternehmen, die kein Mitglied der Wirtschaftskammer sind, ist derzeit in Abstimmung mit dem Bund. Weitere Informationen werden hier in Kürze zur Verfügung gestellt. 

Unternehmen bis zu 50 Beschäftigte können ebenso Teststraßen errichten, benötigen aber keine Registrierung. Details 


Rahmenbedingungen

Für betriebliche Testungen wurden folgende Rahmenbedingungen geschaffen:

  • Gesetzliche Grundlage für betriebliche Tests: Durch eine Gesetzesänderung wurden betriebliche Testungen den behördlichen Testungen gleichgestellt.
  • Öffnung der Testplattform des Bundes für Betriebe: Über die Testplattform des Bundes können die betrieblichen Antigen-Schnelltests abgewickelt werden. Dies ist für Betriebe über 50 Beschäftigte möglich.
  • Kostenbeitrag des Bundes für betriebliche Tests: Unternehmen erhalten einen pauschalen Kostenbeitrag des Bundes von 10 Euro für jeden durchgeführten und gemeldeten Test. Der Kostenbeitrag wird periodisch im Nachhinein über die AWS refundiert.
  • Teilnahmebestätigung als Zutrittstest: Über die Testplattform des Bundes werden automatisierte Teilnahmebestätigungen ausgestellt. Diese werden als sogenannte Zutrittstests anerkannt. 
  • Nutzung bestehender Präventionszeiten von Betriebsärzten: Testungen können in der ohnehin vorgesehenen Präventionszeit von Betriebsärzten durchgeführt werden. 

Weiterführende Links: BMDW | BMSGPK | IV - Industriellenvereinigung 


Detail-Infos zu betrieblichen Testungen

Beschaffung von Testkits 

Die Testkits für die betrieblichen Testungen sind bei Medizinproduktehändlern und Drogisten zu erwerben. Es gibt ein breites Sortiment an Testkits mit Antigen-Schnelltests. Es gibt regionale Anbieter, die eine rasche Beschaffung ermöglichen: Liste Bezugsquellen

Die Bundesregierung empfiehlt, Antigen-Schnelltests mit einer Sensitivität von über 90% und einer Spezifität von über 97% zu verwenden: Leistungsmerkmale Antigen-Tests (PDF)

Grundsätzlich dürfen alle Antigen-Tests verwendet werden, die eine CE Zertifizierung aufweisen, wobei der Nasen-Rachen-Abstrich den Goldstandard bildet, von dem nur abgewichen werden darf, wenn medizinische Kontraindiaktion oder andere Gründe vorliegen, die einem nasopharyngealen Abstrich entgegenstehen.

Kostenbeitrag des Bundes 

Unternehmen erhalten vom Bund einen Kostenbeitrag von 10 Euro pro durchgeführtem und dokumentiertem Test. 

Der Kostenbeitrag wird über die AWS abgewickelt. Die Förderung fällt nicht unter die beihilfenrechtliche Obergrenze. 

Für die Anzahl der gemeldeten Tests gibt es über die Testplattform des Bundes eine Bestätigung, die gleichzeitig für die Abrechnung des Kostenbeitrags notwendig sowie für Kontrollzwecke aufzubewahren ist.

Auch die Rechnungen für die Beschaffung der Testkits sind für Kontrollzwecke aufzubewahren. 

In 5 Schritten zum Kostenbeitrag

Grafik zum Kostenbeitrag
© WKÖ

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Erstmalige Antragsmöglichkeit bei der AWS ist der 1. April 2021. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise und ist jeweils im Folgemonat möglich. In der Förderrichtlinie wird eine noch zu definierende Bagatellgrenze pro gefördertem Unternehmen und Quartal festgelegt.

Für Unternehmen bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es eigene Bestimmungen. Details

Voraussetzung für betriebliche Testungen 

Eine wichtige Voraussetzung für betriebliche Testungen ist, dass medizinisches Personal die Aufsicht übernimmt. In der Regel wird das die Betriebsärztin/der Betriebsarzt sein. Wichtig ist auch, dass die Testungen in den Betrieben regelmäßig durchgeführt werden. 

Einrichtung einer Teststraße in Betrieben

Der Aufbau einer Teststraße ermöglicht eine rasche und geregelte Testung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Detailinfos zum Teststraßenaufbau inklusive Beschreibung eines Prototyps mit 5 Stationen (Temperatur-Scan, Nasen-Rachenabstrich, Begehen der Testbahn, Extrahierung der Probelösung, Zeit bis zum Testergebnis), eine Kostenschätzung sowie das benötigte Equipment finden Sie im Leitfaden Teststraßenaufbau. Zur Information von zu testenden Personen nutzen Sie die Vorlage Aushang Teststraßenablauf (PDF). 

Testbestätigung

Die Testbestätigung wird automatisiert über die Testplattform des Bundes erstellt und elektronisch an die getestete Person übermittelt. Diese werden als sogenannte Zutrittstests anerkannt. Für Unternehmen bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es eigene Bestimmungen. Details

Technische Voraussetzung für die Anbindung an die Testplattform des Bundes

Die administrative Abwicklung des Projektes „Betriebliche Testungen“ erfolgt über die Testplattform des Bundes. Dadurch können Betriebe Teil des öffentlichen Testsystems werden und die Funktionalitäten nutzen, die auch den öffentlichen Teststellen zur Verfügung stehen. Das betrifft insbesondere das Ausstellen rechtsgültiger Testbestätigungen und ist Voraussetzung für die Auszahlung des Kostenbeitrags durch die AWS bei Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigten.

Die Anbindung der Betriebe erfolgt in zwei Schritten: 

  1. Registrierung des Gesamtunternehmens auf WKO.at
    Loggen Sie sich bitte mit Ihrem WKIS Account ein und geben Sie über ein Onlineformular die Stammdaten Ihres Unternehmens ein sowie die Kontaktdaten der Person, die das Test-Projekt leitet und koordiniert. Falls Sie in Ihrem Unternehmen betriebliche Teststraßen an mehreren Standorten einrichten wollen, geben Sie das bitte gleich bei der Erstregistrierung bekannt.
  2. Die bei der Registrierung eingetragene Kontaktperson erhält dann von der Firma World Direct im Auftrag des Gesundheitsministeriums einen Admin-Account, mit dem die betriebliche Teststraße direkt in der Testplattform des Bundes administriert werden kann. 

Ihr Unternehmen registrieren

Die Registrierungsmöglichkeit für Unternehmen, die kein Mitglied der Wirtschaftskammer sind, ist derzeit in Abstimmung mit dem Bund. Weitere Informationen werden hier in Kürze zur Verfügung gestellt.

Abrechnung von PCR-Tests

Auch PCR-Tests können zur Förderung eingereicht werden. Dafür müssen sie im Rahmen der Betrieblichen Testungen im Betrieb selbst durchgeführt werden. Danach werden die PCR-Tests zur Auswertung an ein Labor übermittelt. Damit es zu keinen Doppelmeldungen der Testergebnisse kommt, werden diese ausschließlich durch das auswertende Labor an den Bund gemeldet. Der Betrieb – unabhängig davon ob er mehr oder weniger als 50 Beschäftigte hat – muss für eine Förderung der PCR-Tests das analoge Testprotokoll ausfüllen. Dieses kann, gemeinsam mit den Rechnungen der Testkits, bei der AWS zur Förderung eingereicht werden.  

Sonderregeln für Betriebe bis zu 50 Beschäftigte

Bei kleinen Betrieben mit bis zu 50 Beschäftigten wird im Sinne einer Verwaltungsvereinfachung von der Anbindung an die Testplattform des Bundes abgesehen.

Diese kleinen Betriebe können sich die Anzahl der durchgeführten Testungen von der medizinischen Aufsicht, einem Arzt oder Apotheker bzw. einer Rettungsorganisation bestätigen lassen und diese bestätigten Tests bei der AWS zur Förderung einreichen. Diese Bestätigung (Testprotokoll) hat an jedem Tag zu erfolgen an dem Testungen durchgeführt werden und ist durch den Betrieb für Kontrollzwecke aufzubewahren. Ebenso aufzubewahren sind die Rechnungen für die Beschaffung der Testkits.

Testbestätigungen für den individuellen Teilnehmer können von den zur Testdurchführung befugten Personen ausgestellt werden, sofern der zu Testende danach verlangt. Ein standardisiertes Formular für die individuelle Testbestätigung erhalten Sie auf Anfrage bei Ihrer Landeskammer.


FAQ - Antworten auf häufige Fragen

Stand: 1.3.2021 | 11:00 Uhr

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