Corona Hilfen Grafik
© WKÖ

Finanzielle Hilfen für Unternehmen

Übersicht: Unterstützungen auf Bundesebene

Lesedauer: 1 Minute

21.09.2023

Aktuelle Unterstützungsleistungen

Coron-HIlfen-Sitemap
© WKÖ

WKO Online Ratgeber

Online-Ratgeber Corona-Hilfen
© WKÖ

zum Ratgeber



Corona-Kurzarbeit

Gemeinsam mit den anderen Sozialpartnern wurde in kurzer Zeit die zuvor für KMU wenig attraktive Kurzarbeit stark vereinfacht und finanziell verbessert.
Mit dem AMS wurde die Abwicklung der Kurzarbeitsanträge deutlich vereinfacht und beschleunigt. 

Mehr Infos 


Härtefallfonds

Als Erste-Hilfe-Maßnahme für die persönliche Lebenshaltung und damit als Sicherheitsnetz für Ein-Personen- und Kleinstunternehmern wurde der mit zwei Milliarden Euro dotierte Härtefall-Fonds eingerichtet. Die Beantragung erfolgt bei der WKÖ (außer Landwirte und Privatzimmervermietung: Antragstellung bei der AMA). 

Mehr Infos


Weitere Erleichterungen, Garantien, Zuschüsse und Entlastungen

Alle aktuellen Infos zu Hilfen wie etwa Fixkostenzuschuss, Verlustersatz, Ausfallsbonus oder Ratenmodellen finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu Corona-Unternehmenshilfen.


FAQ - Antworten auf häufige Fragen

Mehr Antworten zu weiteren Themen finden Sie auf unserer Corona FAQ-Seite



Alle Rechtsauskünfte werden von der WKO nach bestem Wissen und Gewissen erteilt und basieren auf den zum jeweiligen Zeitpunkt gesicherten Informationen. Die WKO übernimmt für die Richtigkeit der Auskünfte keine Haftung.

Weitere interessante Artikel