Zwei lächelnde Personen in Unterhaltung miteinander blicken auf Tablet, das eine Person an schwarze Ziegelwand lehnend in Hand hält
© NDABCREATIVITY | stock.adobe.com

Aktuelles, Förderungen & Beratung der Außenwirtschaft Kärnten

Von den Exportzahlen bis zu internationalen Geschäftspartnerschaften

26.02.2024

Exportzahlen Kärnten

Dokumente mit statistischen Abbildungen, darauf liegend Brille, Lupe und Kugelschreiber, darüberliegend Overlay leuchtender Linien, die in Punkten zusammenlaufen
© tonefotografia | stock.adobe.com

Während Kärntens Exporte im 1. Halbjahr 2023 einen Anstieg von + 6,5% gegenüber dem Vergleichszeitraums des Vorjahres verzeichnen, gehen die Importe um - 6% zurück, wodurch der Außenhandelsbilanzüberschuss im 1. Halbjahr 2023 wieder auf knapp 600 Millionen ausgebaut werden kann.

Außenhandelsstatistik Kärnten 1. Halbjahr 2023

Hier kommen Sie zur Außenhandelsstatistik Kärnten 2022

Exportförderungen und Interreg-Projekte für Kärntner Unternehmen

Hand aus leuchtenden Linien hält Lupe, im Hintergrund aufgeklapptes Notebook und Dokumente
© peshkova | stock.adobe.com

Exportoffensive Kärnten

Unterstützung von Kärntner Unternehmen bei Export und Internationalisierung durch das Land Kärnten, die WKK, sowie die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und die Fachhochschule Kärnten.

Mehr Infos zur Exportoffensive Kärnten

Weitere Exportförderungen

Finanzielle Unterstützung für Ihren internationalen Geschäftserfolg!

Mehr Infos zu Go International Hier kommen Sie zur KWF-Website

EU-Förderungen

Wie können Sie als österreichisches Unternehmen von EU-Mitteln profitieren?

Mehr Infos zu EU-Förderungen

Projekt VIRIDI zur Kreislaufwirtschaft

Das Projekt VIRIDI vereint Slowenien und Österreich durch wertvolle Zusammenarbeit zwischen den Ländern. Ziel ist eine Anregung der Kreislaufwirtschaft von KMU.

Mehr zum Projekt VIRIDI

Lehre und Bildung senza confini - PROJEKT ABGELAUFEN

Auslandspraktikum in Italien für Kärntner Lehrlinge.

Mehr zum Projekt SCET-NET: Lehre und Bildung senza confini

Wir bauen Brücken zwischen Österreich und Slowenien - PROJEKT ABGELAUFEN

Internationale Aktivitäten stärken das Wachstum, verbessern die Wettbewerbsfähigkeit und unterstützen die langfristige Nachhaltigkeit von Unternehmen.

Mehr zum Projekt Expedire: Wir bauen Brücken zwischen Österreich und Slowenien

Go MED: Internationalisierung in den Mittelmeerraum - PROJEKT ABGELAUFEN

Entdecken Sie das Potenzial im Mittelmeerraum.

Mehr zum Projekt Go MED: Internationalisierung in den Mittelmeerraum

Enterprise Europe Network - EEN