Bibliothek der Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftskammer Wien

Alle Infos und Bestandsliste

Die Bibliothek der Wirtschaftskammer ist so alt wie die Kammer selbst. Sie besteht seit 1849.

Sie bietet ihren LeserInnen über 230.000 Bände aus allen Fachgebieten der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, aber auch Titel zu geographischen, geschichtlichen und politischen Themen.

Die Bibliothek besitzt Kostbarkeiten wie die aus dem Jahre 1527 stammende "Ferdinandeische Handwerks-Polizei-Ordnung und Satzungen der Stadt Wien" (ein Vorläufer der heutigen Gewerbeordnung), eine umfangreiche Serie der COMPASS-Firmenverzeichnisse ab 1868, aber auch alte Handelskammerberichte aus den Monarchiestädten und Fachliteratur aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft und Technik. In der Präsenzbibliothek befinden sich ca. 1.000 aktuelle Werke der Rechts- und Wirtschaftsliteratur. Weiters bieten wir eine Auswahl von Zeitschriften und Tageszeitungen an.

Öffnungszeiten

Wir haben von Montag bis Freitag (werktags) in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Unser Leseraum bietet Platz für sechs Personen und ist mit einem PC sowie einem Mikrofilmgerät ausgestattet.

Als öffentlich zugängliche Bibliothek steht die Bibliothek im Hauptgebäude der Wirtschaftskammer Österreich kostenlos allen Mitgliedsbetrieben, aber auch SchülerInnen, StudentInnen und Interessierten zur Verfügung. Die Druckwerke können im Leseraum vor Ort eingesehen werden, müssen aber telefonisch oder schriftlich vorbestellt werden, da nicht alle Exemplare vor Ort archiviert sind. Eine Terminvereinbarung ist daher zu empfehlen.

Angebot und Bestand

Der Buchbestand ab 1993 ist über den Online-Katalog abrufbar.

Der Buchbestand vor der elektronischen Katalogisierung (1849 bis 1992) ist über den gescannten Zettelkatalog einsehbar.

In unserer Zuwachsliste finden Sie die Titel der in den letzten Monaten für die WKÖ und WKW neu angekauften und dazugekommenen Bibliotheksbücher.

Eine Auflistung der laufenden Abonnements, Zeitungen und Zeitschriften zeigt die aktuell verfügbaren Titel an.

Bibliothek der Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftskammer Wien
Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien