Bibliothek der Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftskammer Wien

Alle Infos und Bestandsliste

Die Bibliothek der Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftskammer Wien ist sowohl für unsere Mitglieder und die Mitarbeiter/Innen als auch öffentlich zugänglich und verwaltet die Bücher, Zeitungen und Zeitschriften für die WKÖ und die WKW, derzeit ungefähr 230.000 Buchtiteln und 2.600 Abonnements.

Öffnungszeiten

Wir haben von Montag bis Freitag (werktags) in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Die Bibliothek verfügt über eine Präsenzbibliothek in der Größe von ca. 1.000 Titeln, mit aktuellen Werken der Rechts- und Wirtschaftsliteratur sowie Nachschlagewerken. Wir sammeln darüber hinaus auch alle Bücher die ursprünglich von den Abteilungen angekauft und später nicht mehr für die aktuelle Tagesarbeit benötigt werden.

Weiters bieten wir eine Auswahl von Zeitschriften und Tageszeitungen inklusive der Wochenendausgaben an. Einige Periodika werden von uns gesammelt und zu Büchern gebunden, wie zum Beispiel die Österreichische Juristenzeitung ÖJZ, die Juristischen Blätter, etc., oder auch die Landesgesetzblätter, sowie das Bundesgesetzblatt, dessen Sammlung lückenlos bis in das Jahr 1849 zurückreicht.

Unser Leseraum bietet Platz für sechs Personen und ist mit einem Mikrofilmgerät sowie einem PC ausgestattet

Angebot und Bestand

Bücher und Abonnements werden von den Abteilungen über die Bibliothek angekauft. Die Titel werden in unserem Bibliotheksverwaltungsprogramm BIS-C 2000 katalogisiert. Von jedem Arbeitsplatz in der WKÖ und WKW kann diese Datenbank abgefragt werden. Im Internet findet man unsere Sammlung unter http://www.wkweb.at/ und im Zettelkatalog von 1849 bis 1992.

In unserer Zuwachsliste finden Sie die Titel der in den letzten Monaten für die WKÖ und WKW neu angekauften und dazugekommenen Bibliotheksbücher.

Eine Auflistung der laufenden Abonnements, Zeitungen und Zeitschriften zeigt die aktuell verfügbaren Titel an.

WKÖ-Hauptgebäude
Wiedner Hauptstraße 63, Zimmer C1 50