Tüftel und ausprobieren bei der letztjährigen Jobbing Night in Zell am Ziller
© WK Schwaz

Jobbing Nights 2023

Betriebe stellen ihre Lehrberufe vor

Lesedauer: 1 Minute

28.11.2023

Rund um das 14. Lebensjahr eines Jugendlichen wird eine wichtige Entscheidung getroffen: es geht um die berufliche Zukunft. In diesem Alter werden die Weichen für das Berufsleben gestellt. Es bedarf daher - neben einem regen Austausch der Jugendlichen mit den Eltern - einer professionellen Berufsorientierung, um nicht voreilig oder oberflächlich einen Beruf zu wählen. Dazu sind auch Angebote außerhalb des Klassenzimmers sehr hilfreich.

Die Wirtschaftskammer Schwaz organisierte deshalb wieder eine Jobbing Night in der Festhalle in Fügen und eine Jobbing Ngiht im Europahaus in Mayrhofen. 62 Betriebe und Beratungsinstitutionen zeigten den rund 600 Besucherinnen und Besuchern die verschiedenen Möglichkeiten, die eine Lehre bietet. 

Entscheidungsfindung durch die Praxis

Die Schüler:innen probierten eifrig typische Tätigkeiten der Lehrberufe aus – von Schrauben, Bohren, Hobeln, Frisieren, Mixen, Löten, Spleißen war alles mit dabei. Stefan Bletzacher, Leiter der Wirtschaftskammer Schwaz, zeigt sich von der Vielfalt der Berufsinfos begeistert: „Es ist eine große Freude zu sehen wie viel Engagement die Betriebe in die Präsentation der Berufe legen. Hiermit bedanken wir uns sehr herzlich bei den Betrieben fürs Mitmachen und die kreative Gestaltung der Stände.“ 

Win-win-Situation

Die Jugendlichen erhalten wertvolle Informationen, um gemeinsam mit ihren Eltern fundierte Entscheidungen über berufliche Wege zu treffen. Die Betriebe knüpfen so erste Kontakte zu ihren künftigen Lehrlingen.

Rückblicke 

Bilder der Jobbing Night vom 15. November in Fügen
Bilder der Jobbing Night vom 22. November in Mayerhofen