Eu-Flagge im Wind wehen, im Hintergrund Hausfassade
© artjazz | stock.adobe.com

Nutzung kostenfreier EU-Services

Beratung, Datenbanken und Cluster-Initiativen

Vielfach fördert die EU Unternehmen auch indirekt, indem sie ihnen kostenlose Leistungen zur Verfügung stellt, die von diesen anderweitig kostenpflichtig beschafft werden müssten. Diese zum Teil sehr nützlichen Dienste werden von den Begünstigten oft nicht als geldwerter Vorteil wahrgenommen.

Dabei kann es sich etwa um

• Beratungsleistungen,
  • Datenbank-Services oder
  • EU-kofinanzierte Cluster-Initiativen

handeln.

Beratungsleistungen

Hier ist vor allem das Enterprise Europe Network (EEN) zu nennen, welches Ihrem Unternehmen als Ansprechpartner für

• EU-Rechtsauskünfte
  • Fragen zu EU-Förderungen
  • Partnersuchanfragen oder
  • Technologiekooperationen

zur Verfügung steht.

Daneben kann es im Rahmen von EU-finanzierten Projekten zu Initiativen kommen, die gewissen Unternehmensgruppen kostenlose Dienstleistungen zukommen lassen wie etwa das multidisziplinäre Kompetenzzentrum PROFACTOR in Oberösterreich oder die Förderungsberatung durch eco-Plus in Niederösterreich.

EU-Datenbank-Services

Dazu zählen etwa

• das EU-Mittelstandsportal mit KMU-relevanten Informationen,
  • das your Europe-Unternehmensportal mit einem Leitfaden für Geschäfte im Binnenmarkt,
  • das Außenhandelsportal Access2Markets mit Schlüsselinformationen (Zölle, Importvorschriften, Ursprungsregeln) für Exporteure über den Marktzugang auf Drittlandsmärkte und Importeure über den Marktzugang zum EU-Binnenmarkt,
  • das EU-Portal zur öffentlichen Auftragsvergabe TED,
  • das EU Funding&Tenders-Portal mit Ausschreibungsinformationen zu Projektaufrufen und öffentlichen Aufträgen im Rahmen der EU-Aktions- und Außenhilfsprogramme
  • das Informationsportal Inforegio zur EU-Regionalpolitik und den europäischen Struktur- und Investitionsfonds.

Cluster-Initiativen

Im Rahmen der EU-Regionalpolitik werden unter anderem auch Cluster-Initiativen gefördert, die für Einzelunternehmer zusätzliche Geschäftschancen bieten können.

Die Projektbeispiele aus Österreich wie etwa das Haus der Digitalisierung in Niederösterreich oder das S3-4 Alps Clusters-Projekt zur Schaffung innovativer regionaler Ökosysteme mit Beteiligung aus Oberösterreich und Salzburg geben Ihnen Aufschluss über diese Vorhaben und deren Ergebnisse.

Stand: 03.08.2016