EU-Länderprofile

Wirtschaftsinformationen für alle EU-Länder, einige weitere Länder Europas, die USA und Japan

Lesedauer: 1 Minute

11.03.2023

Auf dieser Seite finden Sie die Zusammenstellung "EU 27 - Länderprofile". Darin sind wichtige Daten und Fakten zum Thema EU und EU-Erweiterung auf Länderbasis enthalten.

Wesentliche wirtschaftliche Indikatoren wurden ausgewählt und für jedes EU-Land dargestellt. Als Zusatzinformation stehen Vergleichstabellen Albanien, Island, Montenegro, Nordmazedonien, Norwegen, die Schweiz, Serbien, die Türkei, das Vereinigte Königreich sowie die USA und Japan sowie Zusammenfassungen für den Euroraum (20) und die EU-27 zur Verfügung.

Obwohl auf die Vergleichbarkeit der Daten höchstes Augenmerk gerichtet wurde, muss darauf hingewiesen werden, dass die Aussagekraft der Statistiken aufgrund von Unterschieden (Begriffsabgrenzung, Erhebungsmethoden, Berechnungsverfahren, etc.) zwischen den einzelnen Ländern fallweise eingeschränkt sein kann. Die Eignung des Datenmaterials für grundlegende Betrachtungen und Positionsbeurteilungen sollte aber nicht in Frage gestellt sein.  

Alle Dokumente sind PDFs.

Profile der 27 EU-Staaten

Vergleichstabellen und Zusammenfassungen