Mehrere lächelnde junge Personen um Tisch stehend mit Daumen nach oben, über ihnen der Schriftzug Skills Week Austria
© WKÖ

Skills Week Austria startet bei BerufsInfo-Messe in Salzburg durch

Möglichkeit für junge Menschen spannende Berufe selbst auszuprobieren

Auftakt bei der BerufsInfoMesse in Salzburg

Die richtigen Skills machen für junge Menschen und Betriebe den Unterschied. Eine exzellente Ausbildung eröffnet Menschen neue Karrierechancen und sichert den Betrieben die nötigen Fachkräfte. Das zeigte die Wirtschaftskammer beim ersten öffentlichen Auftritt ihrer neuen Skills Week Austria bei der BerufsInfo-Messe „BIM“ in Salzburg vor mehr als 35.000 Besucher:innen.

Interessierte Teilnehmer:innen hatten dabei die Möglichkeit, am Skills-Austria-Messestand spannende Berufe gleich selbst auszuprobieren. Bei der Station „Holzwerkstatt“ konnte man sich ein Holzbrett individuell gestalten und mit nach Hause nehmen. In der „Nähwerkstatt“ konnten die Besucher:innen Schlüsselanhänger anfertigen. Beide Stationen erfreuten sich großer Nachfrage: Über 1.000 Holzbretter und Schlüsselanhänger wurden von den jugendlichen Besuchern produziert. Was eine erstklassige Ausbildung in der Praxis bringt und welche Spitzenleistungen sie möglich macht, zeigte parallel zur Messe in Salzburg das große Finale der diesjährigen Berufs-WM „WorldSkills“.

Den ersten öffentlichen Auftritt der Skills Week Austria auf der BerufsInfo-Messe „BIM“ ließen sich auch der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Skills Austria-Präsident Josef Herk, seine Landeskammer-Kollegen Peter Buchmüller und Wolfgang Ecker sowie die NÖ Landesräte Jochen Danninger (Wirtschaft) und Christiane Teschl-Hofmeister (Bildung) nicht entgehen.

Stand: 05.12.2022

Weitere interessante Artikel