© Bacon&Bold

Skills Week Austria – Über uns

Überblick und Nutzen

Österreichs Betriebe brauchen mehr denn je erstklassige Fachkräfte. Die Skills-Initiative der Wirtschaftskammer zeigt mit den Verein Skills Austria und den Austrian Skills öffentlich wirksam auf, wie attraktiv die Berufsausbildung ist – und was man damit alles erreichen kann. Die neue Skills Week Austria soll Jugendliche in ganz Österreich für die Chancen einer Berufsausbildung mobilisieren.

Die Skills-Initiative

Logo der Skills Week Austria: Schwarzer Schriftzug Skills Week Austria ein Projekt der WKO Wirtschaftskammern Österreichs in Kreis platziert, dessen Linien aus kurzen Strichen bestehen
© WKO

Skills Week Austria
Das jüngste Projekt der Skills-Initiative ist die Skills Week Austria. Sie steht im Zeichen der Berufsausbildung und wurde 2023 erstmals durchgeführt. Bundesweit öffnen in einer Woche Firmen und Betriebe ihre Türen. In ganz Österreich geben Partnerbetriebe und Förderer spannende Einblicke in Ausbildungen und Berufe. Der gemeinsame öffentliche Schwerpunkt macht die vielfältigen und attraktiven Berufsausbildungen im ganzen Land sichtbar - und fördert die Entscheidung für eine Ausbildung und Karriere als Fachkraft.

Logo Skills Austria
© WKÖ

SkillsAustria
SkillsAustria ist ein gemeinnütziger Verein der WKO und koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe (AustrianSkills). Deren Sieger:innen vertreten Österreich bei den internationalen Bewerben – EuroSkills und WorldSkills. SkillsAustriaist für die Vorbereitung und Entsendung des Team Austria zu den internationalen Berufswettbewerben verantwortlich.

Logo Austrian Skills
© WKÖ

AustrianSkills
AustrianSkills sind die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe. Bei den dreitägigen fachspezfischen Wettbewerben stellen die besten jungen österreichischen Fachkräfte ihr Können unter Beweis – und kämpfen um ein Ticket für die nächste WorldSkills bzw. EuroSkills. Österreich schneidet bei diesen internationalen Wettbewerben sehr erfolgreich ab.

Das bringt die Skills Week Austria

Für junge Menschen

Die für Österreich überaus erfolgreichen Berufsweltmeisterschaften 2022 und die Berufseuropameisterschaften 2021 zeigen: Die Begeisterung für Skills und eine erstklassige Ausbildung macht den Unterschied. Die Skills Week Austria knüpft daran an: Sie bietet jungen Menschen in ganz Österreich die Möglichkeit, die spannenden Chancen einer Karriere als Fachkraft kennenzulernen.

Für Betriebe

Die Wirtschaftskammern haben ihre Aktivitäten für mehr Fachkräfte massiv ausgebaut. Höhere Berufsbildung, Duale Akademie oder virtuelle Betriebsbesichtigungen sind neue Initiativen, um die Berufsausbildung attraktiver zu machen. Die Skills Week Austria gibt Unternehmen künftig in ganz Österreich die Möglichkeit, sich den Fachkräften von morgen eine ganze Woche lang als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Für ganz Österreich

Drei Viertel der Jugendlichen der 10. Schulstufe absolvierten bisher eine Berufsausbildung. Wie sich der Trend weiterentwickelt, ist noch offen. Der Standort Österreich muss im internationalen Wettbewerb neue Maßnahmen setzen, um sein Asset der dualen Berufsausbildung für die Zukunft weiterzuentwickeln. Die Skills Week Austria zeigt, was Österreich vom Bodensee bis zum Neusiedlersee bei der Berufsausbildung zu bieten hat – und wie wichtig die Fachkräftesicherung für Wohlstand und Zukunft im Land ist.

Stand: 13.12.2023