Zum Inhalt springen
Roboterarme beim Schweißen, daneben Ausschnitt einer Person mit Tablet in Händen
© ipopba | stock.adobe.com
Mechatroniker, Landesinnung

Vom Schraubenschlüssel zum Geschäftsführer: Andreas Gruber ist neuer BI-Geschäftsführer der Mechatroniker

Neue Geschäftsführung der Bundesinnung

Lesedauer: 1 Minute

01.10.2025

Mit 1. Oktober 2025 übernimmt Univ.-Lektor MMst. Dipl.-Ing. Andreas Gruber die Geschäftsführung der Bundesinnung der Mechatroniker. Zudem folgt er Christian Atzmüller als Geschäftsführer der Bundesinnungen der Fahrzeugtechnik und der Metalltechniker.

Sein Werdegang verbindet praktische Erfahrung mit akademischem Know-how: Nach seiner Ausbildung im Metallgewerbe als Kfz-Techniker sowie Land- und Baumaschinentechniker, zwei erfolgreich abgelegten Meisterprüfungen und einem Maschinenbau-Studium an der TU Wien bringt er sowohl tiefes Praxiswissen als auch fundiertes theoretisches Wissen in seine neue Funktion ein.

"Praxis, Ausbildung und Weiterentwicklung gehören für mich untrennbar zusammen. Mein Ziel ist es, die Interessen unserer Mitglieder zu stärken, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und die hohe Qualität unserer Ausbildungs- und Berufsbilder weiter auszubauen."

Dipl.-oec. Andreas Westermeyer, BA MLS, verstärkt als stellvertretender Geschäftsführer gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen das neu strukturierte Team der Bundesinnungsgruppe.

Weitere interessante Artikel
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Umweltstiftung der Sozialpartnern unterstützt Mechatronik-Ausbildungen
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Firma Bosch übergibt Anschauungsmaterial an die Siegfried Marcus Berufsschule für Fahrzeugtechnik
    Weiterlesen
  • Bundeslehrlingswettbewerb der Mechatroniker 2025 in Graz
    Bundeslehrlingswettbewerb der Mechatroniker 2025 in Graz
    Weiterlesen