Person mit Maßband um den Hals schneidet Stoff über Tisch gebeugt, daneben Nähmaschine, im Hintergrund Kleiderpuppe
© Drobot Dean | stock.adobe.com
Mode und Bekleidungstechnik, Landesinnung

News zu den Open Fashion Studios

Die Open Fashion Studios sind ein dreitägiges Netzwerk-Event der heimischen Modebranche, um die Innovationskraft unserer Betriebe ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. So werden zukunftsorientierte Wege in Produktion und Vertrieb angesichts der weltweit entstehenden Probleme für Mensch und Umwelt umgesetzt.

26.03.2024

Die Open Fashion Studios sind als dreitägiger Streifzug durch heimische Ateliers, Pop-ups und Stores von 19. bis 21. April 2024 jeweils von 10 bis 19 Uhr angelegt. Die teilnehmenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen lassen Konsument:innen, Kund:innen sowie Interessierte hinter ihre Kulissen blicken.

Geplant ist wieder ein gedruckter Plan mit allen Ateliers, Studios und Stores, die bei dieser Aktion mitmachen. Wenn spezielle Aktionen an diesen Tagen in ihren Betrieben stattfinden sollen, bitte rechtzeitig mitteilen, damit es ins Programm mitaufgenommen werden kann.

Graz stellt wieder den kleineren Unternehmern den Lendhafen und die Murinsel für ihre Produktpräsentationen zur Verfügung. Außerdem werden diesmal auch Vorträge zu den Themenbereichen Textilökologie und innovative Produktionwege stattfinden.

Freitags und am samstags werden auch geführte Rundgänge zu einzelnen Betrieben in der Innenstadt Graz mit den Austrian Guides Graz angeboten.

Der Auftakt zu dieser Veranstaltung ist am 15. April 2024 im KIZ Royal mit einer Modenschau der Modeschule Graz, einer Filmvorführung sowie einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Expert:innen aus der Textilbranche.

Zur Website Open Fashion Studios