Zum Inhalt springen
In der rechten Bildhälfte wird eine leuchtende Glühbirne von der rechten Hand einer Person gehalten. Um die Glühbirne sind verschiedene Symbole in einzelnen Kreisen gelegt, zum Beispiel eine Pflanze, Windräder, eine Solaranlage oder eine Steckdose
© Monstar Studio | stock.adobe.com

Langer Tag der Energie 2026

Am 20. Juni 2026 lädt der Lange Tag der Energie dazu ein, die Bedeutung von Energie im Alltag neu zu entdecken.

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
04.05.2026

Am 20. Juni 2026 findet steiermarkweit der Lange Tag der Energie bereits zum vierten Mal statt. Mit dieser Veranstaltung des Landes Steiermark wird sichtbar und erlebbar gemacht, wie viele innovative Projekte, Initiativen und Betriebe die Steiermark im Bereich Energie bereits zu bieten hat. Heuer steht der Lange Tag der Energie zusätzlich unter dem Schwerpunkt "Green Jobs", um insbesondere auch jungen Menschen Einblicke in zukunftsfähige Berufsfelder rund um Energie, Klima und Nachhaltigkeit zu ermöglichen und konkrete Berufs- und Ausbildungswege sichtbar zu machen. 

Auf der Infoplattform Energieschauplätze unter www.energieschauplaetze.at präsentieren sich schon jetzt zahlreiche Good-Practice-Beispiele. Eine Auswahl dieser sowie weitere neu hinzukommende Schauplätze werden am Langen Tag der Energie ihre Türen für die interessierte Bevölkerung öffnen. 

Zu diesem Zweck steht die Veranstaltungswebsite www.langertagderenergie.at zur Verfügung. Dort können sich Interessierte bereits im Vorfeld ein Bild vom vielfältigen Angebot der teilnehmenden Energieschauplätze machen. Jeder Energieschauplatz erhält auf der Website eine eigene Unterseite zur Darstellung seines Angebots am Veranstaltungstag. Die vollständige Darstellung aller teilnehmenden Schauplätze wird voraussichtlich Ende April freigeschaltet. 

Die Veranstaltung sowie die beteiligten Energieschauplätze werden im Vorfeld durch gezielte Kampagnenarbeit und Medienkooperationen (Rundfunk und Printmedien) breit und öffentlichkeitswirksam beworben. 

Die bisherige Sammlung an Energieschauplätzen:

  • Wasserkraftwerke
  • Biomassekraftwerke
  • Windkraftanlagen
  • PV-Vorzeigeprojekte
  • Energieeffizienz-Vorzeigeprojekte (z. B. sanierte Gebäude)
  • Mobilitätsprojekte (z. B. E-Car-Sharing)
  • Energie-Lehrpfade
  • und vieles mehr 

Wenn Sie Teil dieser Sammlung werden möchten und bereit sind, Ihren Betrieb als Energieschauplatz am Langen Tag der Energie 2026 der Öffentlichkeit zu präsentieren, klicken Sie bitte auf folgenden Link und gestalten Sie Ihren Auftritt auf der Website.

Energieschauplatz einreichen 

Kontaktdaten

Bei Fragen steht Ihnen das Organisationsteam des Langen Tages der Energie in der Energie Agentur Steiermark gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:

 Mag. Irene Hofer
+43 316 269700 42
+43 676 852 4955 42
irene.hofer@ea-stmk.at 

Mag. Bernadette Ebner
+43 316 269700 41
+43 676 852 4955 41
bernadette.ebner@ea-stmk.at

 

Weitere interessante Artikel
  • Mehrere Personen sitzen an einem großen Besprechungstisch und vorne steht eine weitere Person bei einer weißen Tafel
    Physiklehramtsstudierende treffen Industriebetriebe
    Weiterlesen
  • In einem hellen Raum sitzen mehrere Personen in Bürokleidung in einem Sesselkreis. Eine der Personen steht und spricht zu den anderen. Im Hintergrund sind ein beschriebenes Whiteboard und eine Leinwand
    Ausbildung Bachelor Professional (BPr) für Techniker:innen am WIFI-Graz
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Unternehmensserviceportal: Jetzt virtuellen Postkorb einrichten
    Weiterlesen