Neue Postvorgaben für Druckereien
Fachverband fordert praxistaugliche Lösungen von der Post
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Die aktuellen Anpassungen der Österreichischen Post AG bei Info.Mail und Sponsoring.Mail bringen für Druckereien einen erheblichen organisatorischen Mehraufwand mit sich. Neue Vorgaben, etwa das Erstellen der Postdokumente mindestens drei Tage vor Postaufgabe und das verpflichtende Hochladen von Layouts, führen zu deutlich aufwendigeren Abläufen und engeren Zeitfenstern.
„Weniger Aufwand für die Post bei gleichzeitig steigenden Preisen, dafür deutlich mehr Aufwand für die Druckereien – die diesen an ihre Kunden weitergeben müssten.“
Diese Entwicklung stellt unsere Druckereien vor neue Herausforderungen – insbesondere bei kurzfristigen Produktionen und punktgenauen Zustellungen.
Der Fachverband hat die Thematik umgehend aufgegriffen und die Zuständigen bei der Post aufgefordert mit den Druckereien praxisgerechte Lösungen und möglichst effiziente Abläufe zu erarbeiten.