Zum Inhalt springen
Person hält ein Schild mit der Aufschrift „#BEACTIVE DAY“ auf einer Wiese.
© www.beactiveday.eu
Freizeit- und Sportbetriebe, Fachgruppe

Das war der #BEACTIVE DAY 2025

Lesedauer: 1 Minute

18.12.2025

Der #BEACTIVE DAY 2025 ist dank eures großartigen Engagements äußerst erfolgreich über die Bühne gegangen! Am 23. September 2025 haben wir - im Rahmen der Europäischen Woche des Sports - in ganz Österreich gemeinsam ein starkes Zeichen gesetzt. Training ist Gesundheit, Prävention und Lebensfreude – und unsere Branche ist mittendrin! Der #BEACTIVE DAY war aber nicht nur eine österreichische, sondern eine europaweite Bewegung. Wir waren Teil einer starken, grenzüberschreitenden Initiative, die Menschen in ganz Europa zu mehr Aktivität inspiriert hat.

Ergebnisse aus Österreich

  • Teilnehmende Mitgliedsbetriebe: 249
  • Anzahl der Veranstaltungen: rund 747
  • Geschätzte Teilnehmer:innen: rund 64.700, davon circa 51 Prozent Frauen

Reichweite der österreichweiten Kampagnen

  • Zwei Kampagnen, Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, YouTube) sowie eine begleitende ServusTV-Bannerkampagne, sorgten für beeindruckende Resonanz.
  • Gesamt: 11.876.579 Impressions
  • Direkte Link-Klicks auf die Aktionswebsite des Fachverbandes: 107.733
  • Medienpräsenz:

Mit einem Auftritt bei ServusTV (1. September 2025), einem Beitrag in den Ö3-Nachrichten (22. September, 8 Uhr) und zahlreichen Pressemeldungen in Print- und Onlinemedien war der #BEACTIVE DAY 2025 auch medial stark präsent.

Warum das so wichtig war

  • Gemeinsam haben wir die Bedeutung von Training zur Prävention und Begleitung nicht übertragbarer Krankheiten sichtbar gemacht.
  • Der eigens für die Kampagne erstellte HEPA-Leitfaden hat die enorme gesellschaftliche Relevanz unserer Arbeit unterstrichen.
  • Durch die Social-Media-Kampagne konnten Betriebe ihre eigenen Geschichten erzählen - viele Beiträge wurden EU-weit geteilt.
  • Stärkung der internationalen Vernetzung unserer Branche

Unser Dank gilt Euch!

Ihr habt gezeigt, wie viel Kraft in unserer Branche steckt - von Fitnessstudios über Tanzschulen bis hin zu Personal Trainer:innen und vielen weiteren Betrieben im Bereich Freizeit- und Sport.

Euer Einsatz hat dafür gesorgt, dass der #BEACTIVE DAY 2025 für viele Kund:innen zu einem echten Erlebnis mit nachhaltiger Wirkung wurde!

Ausblick

Den Erfolg der heurigen Kampagne sehen wir zugleich als Auftrag! Wir machen weiter, denn Training ist Medizin, und wir als Branche sind Teil dieses Rezepts! Lasst uns diesen Spirit mitnehmen und auch in Zukunft gemeinsam Menschen bewegen!

Weitere interessante Artikel
  • Nahaufnahme von Plastikflaschen ohne Verschluss
    Pfandverordnung für Einweggetränkeverpackungen veröffentlicht
    Weiterlesen
  • Mehrere Plastikflaschen mit Wasser und blauen und grünen Verschlüssen in Vogelperspektive
    Pfandverordnung für Einweggetränkeverpackungen veröffentlicht
    Weiterlesen